+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Green-Bank-Observatorium

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:57 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Green-Bank-Observatorium
Das Radioteleskop
Das Radioteleskop
Das Green-Bank-Observatorium ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Ich bin das Tor.

Arthur erwähnt das Radioteleskop in West Virginia [..] das in die Sterne lauscht, als er Richard beschreibt, was er und Cory auf der Venus taten. Mithilfe einer sogenannten DESA-Einheit sendeten sie die Zahl PI mit Hilfe einer Hochfrequenz in den Weltraum und hofften auf eine Reaktion. Ähnlich wie die Wissenschafter von West Virginia.

Das reale Observatorium

Das Green-Bank-Observatorium befindet sich in der Ortschaft Green Bank im US-Bundesstaat West Virginia. Es ist Standort des Robert C. Byrd Green Bank Telescope (GBT), eines der größten Radioteleskope der Welt, das vom National Radio Astronomy Observatory, mit Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, betrieben wird. Mit der Inbetriebnahme verdrängte es nach 29 Jahren das deutsche Radioteleskop Effelsberg von der Spitze der größten vollbeweglichen Radioteleskope der Welt. Das GBT befindet sich in der National Radio Quiet Zone, in der der Betrieb der meisten Quellen von Radiowellen streng reglementiert, bzw. untersagt ist.

V E Artikel über Ich bin das Tor
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: ArthurCoryRichardLedererDon Lovinger
Schauplätze: Key CarolineGolf von MexikoVenus
Sonstiges: Nachtschicht 3 (Hörbuch)