+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Greg Stillson

Aus KingWiki
Version vom 31. Juli 2013, 09:43 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge) (die Karriere als Geschäftsmann)


Wechseln zu: Navigation, Suche

Gregory Ammas "Greg" Stillson ist eine fiktive Person aus dem Universum von Stephen King. Er ist der Gegenspieler von Johnny Smith im Roman Das Attentat, sowie in dem gleichnamigen Kinofilm und in der danach entstandenen Fernsehserie.

das Leben Stillsons

Gregory Stillson wird im späten Jahr 1932 in Tulsa, Oklahoma geboren. Im Jahr 1942 zieht er mit seiner Mutter nach Oklahoma City nachdem sein Vater ein Jahr zuvor gestorben war. Nachdem er als Junge 'runt' gerufenwurde, war er als 17-jähriger lang gewachsen. 1951 schloss er die High School als einer der Schlechtesten ab. Zwei Monate nach diesem Abschluss betätigte er sich als Regenmacher in Oklahoma und bekam Geldzuwendungen und eine Bleibe für seine Erfolge.

die Karriere als Geschäftsmann

Er zog im Jahr 1953 nach Nebraska und versuchte ein Anmaldienst für Häuser aufzubauen. Dieses Geschäft ging allerdings zwei Jahre darauf bankrott. Im Anschluss daran verkaufte er Bibeln und andere Dinge für die American Truth Way Company. 1958 beendete er diese Arbeit und versuchte sich in New York als Schauspieler.

Nach diesem Misserfolg zog er nach Albany und arbeitete für Prudential. Diese schickten ihn nach Ridgeway, New Hampshire im Jahr 1965. Dort begann er fünf Jahre darauf sich selbstständig zu machen. Er wurde Immobilien- und Versicherungsmakler. In den späten sechziger Jahren wurde er in einigen kommunalen Angelegenheiten involviert. Diese beschäftigten sich mit einigen sehr umstrittenen Lösungvorschlägen für die hohe Kriminalitätsrate. Er gehörte einigen lokalen Gruppierungen an (Jaycees beispielsweise)

seine politische Karriere

1971 hatte er das Angebot der beiden führenden Parteien für sie für den Bürgermeisterposten zu kandidieren. Er lehnte ab. Zwei Jahre darauf bewarb er sich als unabhängiger Politiker für diesen Posten und gewann. 1976 wurde er Kongressabgeordneter für den dritten Abschnitt von New Hampshire und behielt den Posten bei der nächsten Wahl 1978. In diesem Jahr gründete er die America Now Partei und gewann an Wichtigkeit in der amerikanischen Politik.

das Ende von Gregory Stillson

Johnny Smith schüttelt Stillson die Hand bei einer Wahlveranstaltung von dessen Partei. Durch seine Fähigkeiten sieht er die Entwicklung von Stillson und seiner Partei voraus. Er weiß, dass Stillson Präsident der USA werden kann und sieht, dass er einen Krieg anzetteln will. Smith ringt mit sich, entschließt sich aber, Stillson zu erschießen. Im Januar 1979 versucht er es bei einer Wahlveranstaltung der America Now Partei.

Stillson bringt ein Kind zwischen sich und Johnny Smith. Durch einen Zufall wird dieses Bild aufgenommen und Stillsons Karriere ist mit diesem Moment zu Ende und seine Partei verliert sich in der Bedeutungslosigkeit.

Nach Smiths Tod ist Stillson der Namensgbeber des Stillson Kommittees. Dieses untersucht, warum Johnny Smith Greg Stillson umbringen wollte.

Vorkommen von Greg Stillson im Universum von King

Neben dem Roman, dem Kinofilm, und der Serie, wird Greg Stillson auch noch in Das Monstrum und Der Turm erwähnt. Auch in der Kurzgeschichte Der Nachtflieger (in der Version von Prime Evil) werden er und Johnny Smith erwähnt.


V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979