Große Kombination

Die Große Kombination (auch An-tak genannt) ist eine Einrichtung aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

An-tak in der Conger Road

Die in der Sprache der Toten als An-tak bezeichnete Maschinerie dient dem Brechen der Balken, welche den Dunklen Turm stützen. Sind alle sechs Balken gebrochen, kann der Scharlachrote König aus seinem Gefängnis ausbrechen und die Welt ins Chaos stürzen und nach seinen Vorstellungen neu erschaffen. Die Balken verschleißen mit der Zeit von selbst, doch wird dieser Vorgang durch die Schergen des Königs beschleunigt, welche als Brecher bezeichnet werden.

Die Große Kombination arbeitet durch die Kraft von Kindern, welche zum Brechen begabt sind, aber deren Kräfte nur sehr schwach ausgeprägt sind. Die Kinder laufen wie Hamster in Laufrädern, teilweise barfuß und nackt, und betreiben An-tak somit wie eine Turbine ein Kraftwerk. Durch die Energie, die hierbei entsteht, werden die Balken gebrochen. Die Kinder werden von Taheen versklavt - Wesen, die wie Eidechsen und Insekten aussehen und die Kinder mit Peitschenhieben zur Arbeit zwingen. Der Begriff Taheen wird in diesem Roman nicht genannt, jedoch wird diese Rasse im Dunklen Turm Zyklus häufig beschrieben.

Zugänglich ist die Maschinerie, welche bis in die Wolken reicht und aus Stangen, Zahnrädern und Metallblöcken bestehend beinahe surreal wirkt, von der Conger Road, welche wiederum durch das Schwarze Haus betreten werden kann.

Tyler Marshall

Der entführte Junge Tyler Marshall wäre jedoch viel zu schade für die Arbeit in An-tak: Er soll an einen besonderen Ort gebracht werden, wo er seine Kräfte besser zur Verfügung stellen kann. Doch bevor sein Entführer Charles Burnside den Jungen dorthin bringen kann, wird dieser von ihm getötet. Auch Lord Malshun vermag es nicht, die Aufgabe zu vollenden - er wird von der Sawyer-Gang getötet, welche gekommen sind, um den Jungen zu befreien.

Jack Sawyer zwingt den Jungen nach seiner Befreihung seine Kräfte zu benutzen, um die Große Kombination zu zerstören. Auch wenn seine Kräfte noch nicht wirklich kontrollierbar und erst schwach ausgeprägt sind, gelingt es dem Jungen die Maschinerie zu zerstören.

Nachdem alle Kinder flüchten konnten, zerstört Beezer den Zugang, indem er das Schwarze Haus mit Plastiksprengstoff vernichtet.

Verbindungen zu anderen Werken: Algul Siento

Eine weitere Einrichtung, die dem Brechen der Balken dient, ist Algul Siento (der blaue Himmel) - eine Art Gefangenenlager für begabte Brecher, welche hier leben und ihre Arbeit verrichten, indem sie mittels Gedankenkraft die Balken schwächen.

Zwar wird diese Einrichtung in Das Schwarze Haus (aus dem Jahre 2001) nicht erwähnt, da diese erst in Der Dunkle Turm VII: Der Turm (2004) erwähnt wird, welches erst wenige Jahre später veröffentlicht wird, doch werden Hinweise auf diesen Ort gegeben. King schreibt etwa zeitgleich an den letzen drei Bänden der Saga.

Jedoch wird der Name Ted Brautigan genannt, welcher der Anführer der Brecher in Algul Siento ist. Ted ist bereits bekannt aus der Novellensammlung Atlantis (1999) und dort wie in Das Schwarze Haus wird erwähnt, dass Ted häufige Fluchtversuche unternommen hat. Auch im siebten Teil der DT-Saga tritt Ted aktiv auf und hilft den Revolvermännern bei der Befreihung der Brecher.

Lord Malshun will den entführten Tyler Marshall an diesen Ort bringen (nachdem Charles Burnside beim Versuch den Jungen dorthin zu bringen von diesem getötet wurde), jedoch möchte der Scharlachrote König den Jungen, welcher der begabteste Brecher aller Zeiten sein soll, erst persönlich sehen.

Verbindungen zu anderen Werken: Talisman

Als Jack den Talisman berührt, passiert etwas Ähnliches wie bei der Zerstörung der Großen Kombination. Böse werden getötet oder töten sich selber, Gute haben plötzlich ein großes Glücksgefühl.


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen