Große Räder: Inhaltsangabe

Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Inhaltsangabe zu Große Räder

Stephen Kings Kurzgeschichte Große Räder ist in der Sammlung Blut zu finden.

Anmerkung: Die Überschriften stammen nicht von King, sondern dienen lediglich der Übersicht.

Rockys Probleme

Rocky und Leo fahren an einem 30. Juni in Rockys altem Chrysler langsam die Culver Street und dann die Balfour Street Richtung Crescent. Beide sind betrunken wie die letzten Herren der Schöpfung.

Es ist fast acht Uhr abends – noch knapp vier Stunden bis die Prüfungssiegel des Chryslers ablaufen. Problem: kein Prüfer, der seine Aufgabe halbwegs ernst nimmt, wird dem Wagen eine gültige Prüfplakette vergeben (siehe auch Rockys Schrottkiste). Die Blinker funktionieren nur, wenn auch gleichzeitig die Bremse betätigt wird, die Scheiben sind gesprungen, die Gänge spielen nur noch selten mit. Rocky bereitet die Inspektion große Sorgen, während Leo dies eher anteilslos mitnimmt. Es ist schließlich nicht sein Auto und außerdem ist er viel zu betrunken, um noch klar denken zu können.

Leo erzählt Rocky, seinem älteren Arbeitskollegen in der New Adams Großwäscherei, dass er zwanzig Dollar im Monat zur Seite legt, um sich eine Kawasaki kaufen zu können.

Neben seinem Problem mit dem Auto hat Rocky noch ein weiteres: seine Frau bekommt ein Kind. Vom Milchmann. Das Kind ist in Rockys Augen genauso fischäugig wie Spike Milligan, der Milchmann, selbst und seine Frau will sich von ihm scheiden lassen, einerseits wegen des Kindes, anderseits wegen Rockys grausamer Art.

Rocky beschloß daraufhin, den Milchmann wie ein Sieb zu durchlöchern. Mit seiner .32er bewaffnet wollte er Spike bei seinen Morgenlieferungen auflauern. Doch, um sich Mut anzutrinken, kippte er am frühen Morgen bereits sechs, acht oder zwanzig (er kann sich nicht genau erinnern) Bier. Seine Frau nutzte die Zeit, die Polizei anzurufen. Aus Rockys Rachefeldzug werden vier Monate Knast. Während er im Gefängnis saß, ließ sich seine Frau (mit ihren beiden älteren Kindern) von ihm scheiden und zog mit dem Milchmann in ein Mietshaus.

Sie unterhalten sich über das Auto und Rocky versucht Leo die vielen Defekte klein zu reden. Leo bleibt skeptisch, aber ist zu bedudelt, um arg Zweifel zu äußern. Schließlich wirft Leo in den Raum, dass er gerne eine Frau hätte. Rocky (von Frauen verständlicherweise abgeschreckt) will ihm diese Flausen austreiben, da Frauen einem nur hindern und Geld kosten.

Bobs Werkstatt

Plötzlich erreichen sie die Werkstatt von Bob Driscoll, einem alten Schulfreund von Rocky. Rocky erkennt eine Chance, doch noch zu seiner Prüfplakette zu gelangen und fährt in Bobbys Einfahrt, wobei er unsanft in deren Mauer hineinbraust.

Bobby begrüßt die beiden mit blumigen Schimpfwörtern. Aber auch Rocky darf seinen Wortschatz präsentieren: er nennt seinen alten Kumpel Schweißsocke und benutzt noch ganz andere Ausdrücke, die er scheinbar als Komplimente ansieht. Es beginnt ein Wortwechsel über die guten alten Zeiten und die gemeinsamen Basketballmeisterschaften, doch Rocky kommt bald zum Geschäftlichen: die Inspektion.

Die Schweißsocke hat zwar keine Zeit, da es schon spät ist und seine Frau mit dem Essen auf ihn wartet, aber schließlich lässt er sich von Rocky gleichermaßen überreden wie abfüllen. Bevor Bobby Einwände erheben kann, steigt Rocky in seinen Wagen und fährt ihn in die Werkstatt. Rocky redet unentwegt, während Bobby noch versucht, sich von der ganzen Chose zu distanzieren. Leo indes, trinkt und gibt Zoten von sich.

Die Inspektion

Bobby führt die Inspektion durch, wobei Leo die Scheinwerfer und Scheibenwischer vorführen soll. Bei den Blinklichtern greift Rocky persönlich ein, da man hier die Bremsen beachten muss. Nach kurzer Diskussion überredet er seinem alten Kumpel, dass es in keiner Verordnung explizit gefordert ist, dass die Blinker auch ohne die gleichzeitige Betätigung der Bremse funktionieren sollen.

Die Inspektion geht alle Bestandteile des Wagens durch und irgendwie findet Rocky immer einen Grund, warum Bobby die Funktionsweise bestätigen kann. Die beiden wieder vereinten Klassenkameraden schäkern herum und erfreuen sich der alten Zeiten, als Leo mit einer neuen These aufwerten kann: er hat ein Loch im Rücken. Mit einigen Schwierigkeiten gelingt es dem Betrunkenen diesen Umstand zu erklären, wobei er einige Male den Satz wiederholt, dass sie die Waschmaschinen „Große Räder“ nennen: da ein Loch in der Decke der Wäscherei ist, tropft das Regenwasser immer hindurch und tropft auf Leos Rücken, wo sich langsam eine Einwölbung herausbildet.

Rocky tut diese Geschichte als Unsinn ab, doch Bobby interessiert sich für das Loch und möchte es sehen. Schließlich schickt er den jungen Mitarbeiter los, um einen neuen Kasten Bier zu holen. Leo ist zu betrunken, um sich auf eine Argumentation einzulassen und Rocky überredet ihn dann doch, loszugehen. Während der Nachversorgungen landet Leo dreimal im Straßengraben und kippt unterwegs weitere drei Flaschen, „damit der Kasten leichter wird.“

Gegen Mitternacht ist auch dieser Kasten leer und die Inspektion zu Ende. Bobby lässt den Wagen schließlich als fahrtüchtig durchgehen. Rocky bedankt sich und ist fast sofort wieder mit seinem Kollegen, der wieder von seinem Loch zu erzählen beginnt, im Auto verschwunden und wieder auf der Straße.

Bobbys Depression

Gedankenabwesend äußert Bobby, dass er seit anderthalb Jahren nicht mehr mit seiner Frau geschlafen hat, doch dieses Geständnis geht im Motorenlärm unter. Die Erinnerung an die guten alten Zeiten und die Erinnerungen an das, was er geheiratet hat, laufen einen Konfliktkurs. Depressiv (und betrunken) tötet er seine Frau und setzt das Haus in Brand, damit es aussieht wie ein Unfall.

Wieder auf der Straße äußert Rocky, welch guter Kumpel Bobby doch ist. Leo fängt wieder von seinem Loch an und sein Kollege rät ihm, nicht allen Leuten davon zu erzählen, zumal er es für Einbildung hält. Wie ein kleines Kind widerspricht Leo trotzig, da es schließlich sein Loch sei.

Der Milchmann

Im Rückspiegel sieht Rocky den Milchwagen von Spike. Er fordert ihn heraus und tritt auf das Gaspedal, um ihn abzuhängen. Seinem Kollegen vertraut er an, dass Spike Leute umbringt. Mit halsbrecherischer Geschwindigkeit rast der Chrysler schließlich in einen entgegenkommenden Mercury ...

Spike der Milchmann fährt schadenfroh an den beiden Autowracks vorbei. Er hat noch eine Lieferung für Bobby übrig.


V E Artikel über Große Räder
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Bob DriscollLeo EdwardsSpike MilliganJohnny Rockwell
Sonstiges: Morgenlieferung (verwandte Kurzgeschichte) • Der Fornit (weitere Sammlung)
V E Inhaltsangaben zu Blut
Der NebelHier seyen TigerDer AffeKains AufbegehrenDer JauntDer HochzeitsempfangParanoid: Ein GesangDas FloßDer Textcomputer der Götter Der Mann, der niemandem die Hand geben wollteDünenweltDas Bildnis des SensenmannsNonaFür OwenÜberlebenstypOnkel Ottos LastwagenMorgenlieferungGroße RäderOmiDie Balade von der flexiblen KugelDie Meerenge