Höllenhund

Der Höllenhund (orig. Devil Dog) bewacht das Titel gebende Black House in Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Der mysteriöse Hund verbirgt sich in den Schatten, die vom Black House auszugehen scheinen. Als die Thunder Five das Haus stürmt, bricht der Hund aus den Wäldern hervor und reißt Mouse vom Motarrad. Nur zahlreiche Schusstreffer von Doc und Beezer können das Tier von seiner Beute abbringen und es verschwindet wieder in den Wäldern. Die Schüsse scheinen aber kaum Wirkung auf das Tier gehabt zu haben.

Mouse stirbt später an den Verletzungen des Angriffs. Die Wunde infiziert sich mit einer unbekannten Krankheit und Mouse schmilzt im wahrsten Sinne dahin: Er löst sich in einen zähflüssigen Brei auf, den seine Kumpel dann die Badewanne runterspühlen.

Als Charles Burnside und Lord Malshun besiegt sind, verliert auch das Black House seine Wirkung und der Hund ist nichts weiter mehr als ein normaler Hund:

   
Höllenhund
Ein großer Hund - groß, aber nicht monströs - kommt langsam auf der Zufahrt zur Route 35 herangetorkelt. Er sieht wie eine Mischung aus einem Boxer und einer Dogge aus. Eine Schädelhälfte und die rechte Hinterpfote sind ihm weggeschossen worden.
   
Höllenhund

—Heyne TB, Kapitel 28, Seite 807

Beezer möchte das Tier mit seiner Waffe erlösen, aber es bricht schon vorher tot zusammen.

V E Die Fisherman Gang
Charles Burnside (alias Carl Bierstone, alias der Fisherman): Opfer des FishermanGorgHöllenhund
Lord Malshun (alias Mr. Munshun, alias Mr. Monday) • der Scharlachrote König
V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen