+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hörbücher

76 Byte hinzugefügt, 17:08, 12. Jan. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Wie [[Stephen King]] mehrfach beteuerte, ist er großer Fan von '''Hörbüchern''' - die meisten seiner Werke wurden ungekürzt vorgelesen (siehe auch [[Hörspiel]]). Gelegentlich verlas King selbst seine Werke (für eine Auflistung siehe [[Stephen King als Vorleser|hier]]); häufig aber übernahmen diese Rolle namhafte Schauspieler wie [[Kathy Bates]], [[William Hurt]], [[Frances Sternhagen]], [[James Woods]], [[Jeffrey DeMunn]], [[Will Patton]] oder Willem Dafoe.
In einem Interview, das auf dem [[Bag of Bones (Hörbuch)|Hörbuch ''Bag of Bones'']] enthalten ist, beschreibt King seinen ersten Kontakt mit dem Medium, als er 1979 auf langen Autofahrten ''The Thornbirds'' (''Die Dornenvögel'') hörte und begeistert war. Weil er viele seiner Lieblingswerke nicht als Hörbuch vorfand, bezahlte er seine Kinder dafür, ihm Bücher ungekürzt vorzulesen - diese waren von dieser Einnahmequelle sehr begeistert. 2020 wird King für sein Lebenswerk der renommierte Audie Award verliehen.
Wer einen '''alphabetischen Überblick''' der Hörbücher mit eigenem Artikel sucht, kommt auf der [[:Kategorie:Hörbuch|Kategorie-Seite]] auf seine Kosten; hier finden sich auch '''sämtliche Cover'''. Für einen gezielten Blick auf die '''Umsetzung der Kurzgeschichten''' ist die Seite [[Kurzgeschichten (Hörbuch)]] gedacht. Für Freunde von Rekorden könnte die [[Top Ten der längsten Original-Hörbücher Kings]] ein Schmankerl sein. Wer wissen möchte, welche Hörbücher noch fehlen, wird hier fündig: [[Werke ohne Hörbuch-Fassung]].

Navigationsmenü