Hal Moores

Hal Moores ist Paul Edgecombes Boss im Gefängnis Cold Mountain in Stephen Kings Roman The Green Mile. Bereits auf der ersten Seite des Romans erfahren wir, dass seine Frau Melinda Moores schwer krank ist – bald kann Hal an kaum etwas Anderes denken.

Melinda und ihr Ehemann Hal, gespielt von James Cromwell

Paul schätzt Hal als besten Direktor ein, für den er je arbeitete. Er ist freundlich und kompetent, bis zur Erkrankung seiner Frau auch mit einer gehörigen Portion Humor gesegnet und bereit, hart zuzupacken, was er bewies, als er einem Insassen, der ihn angriff, in einer fast beiläufigen Bewegung das Handgelenk brach. Allerdings driftet sein Humor sehr oft ins beißend Sarkastische ab; eine Eigenschaft, die viele an ihm fürchten, mit der Paul aber gut umzugehen weiß. Hal muss politische Stiefel lecken und Percy Wetmore einstellen, einen sadistischen Wärter mit Beziehungen, der schnell zu einem echten Problemkind wird.

Wegen des sich rapide verschlechternden Zustands seiner Frau gibt Hal die Leitung des Gefängnisses immer häufiger in die Hände seines Stellvertreters Curtis Anderson und verzweifelt zunehmend an seiner eigenen Machtlosigkeit bezüglich Melindas Tumor.

Hal wird völlig überrumpelt, als eines Nachts auf einmal Paul, Brutus Howell und Harry Terwilliger in Begleitung des hünenhaften Gefangenen John Coffey bei ihm auftauchen und behaupten, Melinda helfen zu können. Fast noch geschockter ist er, als dies in der Tat klappt und er mit eigenen Augen die Heilkräfte des Riesen miterlebt – Melinda ist kuriert.

Sofort ist auch Hal wieder der Alte und agiert auf gewohnt souveräne Weise, als das Gefängnis mit der Ermordung des Gefangenen William Wharton durch den Wärter Percy Wetmore klarkommen muss – ein makabres und völlig unvorhersehbares Nachspiel jenes Nachtausflugs.

Schließlich ist es an Hal, die Exekution John Coffeys abzusegnen. Er sieht (vor allem, weil er nie von Coffeys Unschuld erfährt) keine Möglichkeit, die Hinrichtung zu verhindern, kann sich diese jedoch nicht antun und macht einen Rückzieher, wofür Paul ihn insgeheim fast ein wenig hasst.

Hal verbringt noch einige glückliche Jahre mit Melinda, die ihn sogar noch um zwei Jahre überlebt – Hal stirbt im Dezember 1941 an einem Schlaganfall.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996