Hall (Spätschicht)

Hall ist der zentrale Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Spätschicht aus der Sammlung Nachtschicht; seinen Vornamen erfahren wir nicht.

Er lebt ein recht wurzelloses Dasein ohne Frau und Kinder und nimmt Gelegenheitsjobs an; gerade hat es ihn in die Spinnerei von Gates Falls verschlagen, wo er in der Spätschicht für den Mindestlohn schuftet. Aber die Spätschicht an sich bevorzugt er – er kann die Betriebsamkeit des Tages nicht ausstehen.

Was er in der Spinnerei am meisten hasst, sind die Ratten, von denen es hier seiner Ansicht nach schlicht zu viele gibt. Auch Fledermäuse sind ihm zuwider, und es würde ihn nicht wundern, wenn er auch davon welche hier vorfinden würde. Ähnlich unangenehm wie Ratten und Fledermäuse ist Vorarbeiter Warwick, der Hall die Tatsache neidet, dass dieser einmal studiert hat – er nennt ihn stets abschätzig "Student".

In jener Nacht – es ist zwei Uhr – ist er jedoch halbwegs menschlich, weil er etwas von Hall will: Er sucht Freiwillige, die sich bereit erklären, in der Urlaubswoche rund um den Nationalfeiertag das Kellergeschoss der Spinnerei zu reinigen. Hall willigt ein und wird ausgerechnet mit Harry Wisconsky zusammengesteckt, der ihm sowieso immer schon mit seinem Gejammer auf die Nerven geht.

Die Aufräumarbeiten der Reinigungscrew werden zu einem Albtraum, als sie dort unten auf hunderte Ratten stoßen – und als Hall eine Falltür findet, die sogar noch weiter nach unten führt, sieht er eine Möglichkeit, dem aufgeblasenen Warwick zu zeigen, wozu ein "Student" in der Lage ist: Er fordert ihn heraus, mit ihm nach unten zu gehen. Warwick will sich nicht kleinkriegen lassen und willigt ein, nimmt allerdings noch Wisconsky als Unterstützung mit nach unten.

Wisconsky hält es nicht lang durch; kaum sind sie unten angekommen und kaum hat Hall einige seltsame Kisten gefunden (siehe auch hier), als er schon Reißaus nimmt – denn hier sind riesige Ratten unterwegs. Doch Hall hat Warwick satt und zwingt ihn mit vorgehaltenem Wasserschlauch, weiter vorzudringen. Zusammen stoßen sie in das Innere des unterirdischen Gewölbes vor – und treffen auf die Rattenkönigin, der Warwick zum Opfer fällt.

Hall kann zwar fliehen, aber dann kommen die ersten flugfähigen Mäusemutationen und stürzen sich auf ihn. Hall, vom Anblick der Rattenkönigin verrückt geworden, stirbt wild lachend.

Verknüpfung

Stephen King verwendet den Vornamen Hall in mehreren Werken.

V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror