+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hank Blaine

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Henry Hank Blaine ist der Ehemann der gebürtigen Cass Grantham in Stephen Kings Drehbuch Creepshow.

Es ist Vatertag, und die Familie ist wie immer traditionell versammelt, um dem verstorbenen Nathan zu gedenken, dem Vater von Sylvias Tante Bedelia, die auch noch zur Feier erwartet wird. Doch ist das Zusammenkommen eher zynischer Art: Niemand nämlich bedauert den Tod des Tyrannen, der ihnen alle eine große Erbschaft hinterließ.

Hank ist wohl das erste Mal da und erfährt mit wachsendem Unbehagen, dass Bedelia ihren eigenen Vater vor sieben Jahren in einem Akt des Zorns und der Rache erschlug; der eifersüchtige Vater hatte dafür gesorgt, dass ihr Verlobter Peter Yarbro einen "Jagdunfall" hatte, was sie ihm nicht verzeihen konnte.

Bedelia ist zwar gerade jetzt mit ihrem Lincoln angekommen, aber wo bleibt sie nur? Hank schaut nach dem rechten und geht auf den rückwärtigen Familienfriedhof. Entsetzt sieht er, dass Nathan Granthams Grab leer ist – und da findet er auch schon Bedelias Leiche. Hank hat keine Zeit zu fliehen; schon baut sich der Zombie Nathan vor ihm auf, packt ihn und schleudert ihn gegen einen Grabstein. Hanks Kopf kracht mit aller Wucht gegen den Stein – Hank stirbt sofort.

Anmerkungen:

  • In der Filmversion wird Hank von einem herabfallenen Grabstein erschlagen; Nathan berührt ihn nie (siehe auch Unterschiede zum Film).
  • Hank wird im Film von einem damals noch recht unbekannten Ed Harris verkörpert.


V E Artikel über Creepshow
DrehbuchComicFilmFortsetzungFortsetzung 2Inhaltsangabe • Coverpage
Charaktere: BillyHank BlaineNorman und Mrs. CastonmeyerDexter BradleyMrs. DanversGeorge GendronCharlie GeresonFamilie Grantham (Bedelia, CassNathan, Richard, Sylvia) • Hausmeister der UniversitätMaxineMrs. McCarthySergeant MeggsHenry und Wilma NorthrupUpson PrattRichard und Tabby RaymondCarl ReynoldsStanFamilie Verrill (Mutter Anita, Jordy, Vater) • Richard und Becky VickersHarry WentworthMr. WhitePeter Yarbro
Schauplätze: Amberson HallCather HallManhattanPaellaRydersee
Sonstiges: Die KisteVatertagWesen aus der KisteVoodooZombies
Kurzgeschichten: Die Kiste (alle Artikel, Charakterlisten) • Weeds