+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hank Olson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hank Olson ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Todesmarsch.

Die Nummer 70 ist einer der Teilnehmer am Todesmarsch. Ray Garraty fällt schon zu Beginn auf, dass er sich wie ein Rebell gibt; der Major klatscht ihm sogar wohlmeinend auf den Rücken, als er ihm seine Nummer zuteilt. Es ist Olson, der behauptet, dass vor zwei Jahren ein Teilnehmer noch auf der Startlinie erschossen wurde, weil er vor Angst einfach erstarrte – ob diese Geschichte stimmt, erfährt Ray nie.

Trotz seines Auftretens wird Olson schnell weich; als seine Beine den Geist aufzugeben drohen, betet er vor sich hin und jammert, dass er nicht mehr könne. Trotzdem schleppt er sich beharrlich weiter, kehrt sich dabei aber immer mehr in sich selbst. Als er schließlich nicht mehr kann, geht er auf die Soldaten los, und es gelingt ihm, einen von ihnen zu entwaffnen, bevor man ihm einen Bauchschuss verpasst. Trotz aus dem Körper hängenden Eingeweiden rappelt Olson sich wieder auf, und die Soldaten spielen noch ein wenig mit ihm, bevor er stirbt. Stebbins ist überzeugt, dass der Bauchschuss Absicht war, um andere Läufer von solch einer Aktion abzuschrecken.


V E Artikel über Todesmarsch
RomanInhaltsangabe • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AaronsonAbrahamArthur BakerGary BarkovitchCurleyDunkle GestaltRay GarratyMajorHank OlsonCollie ParkerPeter McVriesStebbinsZuck

Orte: Route des TodesmarschsHainesville Forst
Sonstiges: Regeln des TodesmarschsOpfer des TodesmarschsGewinner des TodesmarschsTodesmarsch: Zahlen und Fakten