Harold (Nachname unbekannt) ist der Kumpel von Gunner in Stephen Kings Roman Puls. Gunner ist ein Sprinter, einer der Menschen also, die mit gestohlenen Fahrzeugen wie verrückt durch die teils verstopften Straßen fahren; Harold ist sein Beifahrer, als Gunner einen Unfall baut und in einen Truck rast.

Gerade haben sie die Gruppe Wanderer rund um Clayton Riddell passiert, und Alice Maxwell will dem blutenden Gunner helfen, doch der weist sie rüde zurück, da er sie aus seinen Träumen als Unberührbare kennt. Harold ist der Einzige, der zu Gunner steht – weitere Mitsprinter sind bereits geflohen – und der dabei mithilft, Alice zu töten, um sich für die Schikane zu rächen, dass sie von ihr und Clay unter vorgehaltener Waffe weggeschickt wurden.

Kurz vor ihrem Tod aber ergreift der Lumpenmann von Alice Besitz und sagt zu Clay, Tom und Jordan: "Um die Männer in dem Wagen kümmern wir uns. Nicht aus Gefälligkeit euch gegenüber, sondern als Warnung für andere." (Teil 4, Kapitel 15) Und so kommt es auch, denn außerhalb von Kent Pond findet Clay die beiden Leichen: Harold wurde gezwungen, den seinerseits zum Stillhalten verdammten Gunner mit schweren Nägeln an einer Haustür zu kreuzigen, wobei er ihm die Nägel nicht nur durch Hände und Füße, sondern auch durch die Arme und die Knie trieb. Danach schlitzte Harold sich selbst die Kehle mit einer Glasscheibe auf.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006