+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Harold Dunning

Aus KingWiki
Version vom 2. Februar 2016, 16:29 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Roman -> Bibliographie)


Wechseln zu: Navigation, Suche

Harold Dunning ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Er ist der Hausmeister an der Schule, an der Ich-Erzähler Jake Epping unterrichtet. Als Harry in der Abendschule seinen Abschluss macht, und Jake ihm die Bestnote auf seinen ergreifenden Aufsatz gibt, überschüttet Harry Jake mit Dankbarkeit – doch Jake bewertete weniger die sprachliche Brillanz (Harry machte sogar äußerst viele Fehler), sondern die Tatsache, dass der Aufsatz ihn tief berührte, schilderte Harry doch die Ereignisse jener Nacht des Jahres 1958, in der sein Vater Frank Amok lief und beinahe seine gesamte Familie auslöschte und ihn selbst so schwer verletzte, dass er lebenslange Behinderungen davontrug.

Als Jake mithilfe eines mysteriösen Portals in eben dieses Jahr eine Zeitreise unternehmen kann, will er herausfinden, ob es ihm gelingt, diesen Mord zu verhindern – es glückt, doch hat Jake Harry damit einen Gefallen getan? Wieder in der Gegenwart angekommen, lebt Harry nicht mehr, da er in Vietnam fiel …

Nach Jakes Zeitreise, bei der er das Attentat auf John F. Kennedy verhindern will, ist es ein diesmal im Rollstuhl sitzender Harry, der Jake in die Veränderungen einweiht, die sein erneuter Eingriff in die Zeit mit sich brachten.


V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie