+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Harold Jamieson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harold Jamieson ist ein Charakter in Kings Kurzgeschichte The Fifth Step.

Der 68-jährige Rentner befindet sich im New Yorker Central Park, wo er einfach nur seine Morgenzeitung lesen will, als ihn ein Fremder anspricht, der sich ihm nur als Jack vorstellt. Das Mitglied der Anonymen Alkoholiker bittet ihn mehr oder weniger, ihm seine Lebensbeichte abzunehmen, da dies der (titelgebende) fünfte Schritt seiner Therapie sei, endgültig trocken zu werden.

Harold lässt sich darauf ein, doch wird Jacks Geständnis zunehmend beunruhigender - am Ende offenbart er sogar, seine Frau ermordet zu haben. Tatsächlich sei nämlich das Töten seine größte Charakterschwäche. Dies zugebend, rammt er Harold einen Eispickel zwischen die Rippen und lässt ihn sterbend zurück.


V E Artikel zu The Fifth Step
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension
Charaktere: Harold JamiesonJackGlenn Ferguson
Schauplätze: New York City