Harold Pegler

Harold "Foxy" Pegler ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Musterschüler.

Er ist einer von Todd Bowdens besten Freunden, und es ist bei ihm, dass Todd seine Leidenschaft für die Qualen des Zweiten Weltkriegs entdeckt. Harolds Vater sammelt nämlich Zeitschriften darüber und verwahrt diese in einem Karton in der Garage, wo Harold und Todd bei der Suche nach Comics darauf stoßen. Harold findet die ziemlich obskuren Hefte uninteressant, Todd dagegen vertieft sich in die Berichte rund um Konzentrationslager und ist völlig gefangen.

Die Freundschaft zwischen Foxy und Todd ist allerdings so eng nun auch wieder nicht: Als Todd Dussander zur Rede stellt und ihm erklärt, dass er sein Interesse am Zweiten Weltkrieg und den Nazis durch die besagten Hefte entdeckt, fragt Dussander gleich, ob Todd Foxy davon erzählt hätte, dass Dussander in der Nähe lebt. Doch Todd meint nur verächtlich, Foxy könne den Mund nicht halten und würde die Sache gleich weitererzählen.


V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin