Harry Dean Stanton

Harry Dean Stanton
Harry Dean Stanton
Harry Dean Stanton
Biografie
Geboren 14. Juli 1926 in West Irvine, Kentucky
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke
Harry Dean Stanton (* 14. Juli 1926 in West Irvine, Kentucky, † 15. September 2017 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Stanton galt als einer der größten Nebendarsteller im amerikanischen Kino. Er spielte in über 100 Filmen. Dem europäischen Publikum wurde er vor allem bekannt durch eine seiner wenigen Hauptrollen in Paris, Texas von Wim Wenders. Er hatte es immer wieder geschafft, dass man sich an seine Rolle intensiv erinnert, jedoch den Namen des Schauspielers vergaß. Er spielte in den beiden Stephen King Verfilmungen Christine (als Rudolph Junkins) und The Green Mile (als Toot-Toot) mit; es ist nicht klar, ob sein Name Pate stand für den Charakter Dean Stanton (auch aus The Green Mile).

Filmografie (Auswahl)