Harry Wisconsky

Harry Wisconsky ist Halls Partner in Stephen Kings Kurzgeschichte Spätschicht aus der Sammlung Nachtschicht.

Sie arbeiten beide in der Spinnerei in Gates Falls und melden sich als Freiwillige für die Reinigungscrew, die sich bereiterklärt hat, das Kellergeschoss des Gebäudes gründlich zu säubern. Hall ist nicht sonderlich glücklich, Wisconsky dabei zu haben, denn der beschwert sich am laufenden Band, findet einfach überall einen Grund zu lamentieren und bereut schon nach der ersten Schicht, sich je auf diese Crew eingelassen zu haben.

Er hasst Ratten – und als sie auf hunderte davon treffen, werden seine Klagelieder immer melodiöser. Und dann zwingt ihn der Vorarbeiter Warwick sogar noch, durch die vermaledeite Falltür zu steigen, die Hall entdeckt hat. Zu dritt gehen sie nach unten, aber Wisconsky hält es nicht lange aus. Job hin oder her – die Ratten dort unten muss er sich nicht antun. Er flieht die wacklige Holztreppe hinauf und lässt Hall und Warwick zurück, die sich aufgeputscht haben und sich gegenseitig keine Blöße zeigen wollen.

Wisconsky wartet oben mit den anderen – und als der Arbeiter Brogan schließlich vorschlägt, nach ihnen zu sehen, weigert Wisconsky sich strikt, noch einmal da hinunter zu gehen. Er bleibt mit Charlie Brochu zurück, während die anderen (siehe etwa Dangerfield) ihrem unbestimmten Schicksal entgegengehen.


V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror