Hart Thorin

Hartwell Hart Thorin ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Er ist der Bürgermeister von Hambry und Oberaufseher der Baronie Mejis. Seine Schwester ist Coral Thorin und verheiratet ist er mit Olive Thorin. Vom Aussehen her ist er ein spindeldürrer Mann von ungefähr 60 Jahren, der kaum noch Haare auf dem Kopf hat. Er hat die Eigenschaft ständig mit den Knöcheln zu knacken und mag besonders junge, hübsche Frauen. Er wird von fast niemanden der angeseheneren Bürgern ernstgenommen.

Von seinem Kanzler Kimba Rimer wird er dazu gebracht dem Bund abzuschwören und sich John Farson anzuschließen. So willigt er ohne groß Nachzudenken ein, die Großen Sargjäger als seine Leibwache anzuheuern. Seine Vorliebe für junge Frauen führt dazu, dass er mit Cordelia Delgado ein Handel über die Jungfernschaft ihrer Nichte Susan abschließt. Sie soll sein Feinsliebchen werden, um einen männlichen Nachkommen auszutragen. In Wirklichkeit sind seine Interessen aber rein sexueller Natur. Durch die Prüfung der Ehrbarkeit und der Anweisung Rheas ist er jedoch gezwungen bis zum Ernteabend zu warten, ehe er sich mit Susan liieren kann.

Rolands Ka-Tet bereitet er einen prächtigen Empfang in Hambry. Bei späteren Ereignissen tritt er eher selten in Erscheinung. Einmal versucht er Susan zu vergewaltigen, was dazu führt, dass sie mit Roland schläft und das Abkommen mit ihm bricht. Bis zu seinem Tod bleibt er jedoch unwissend von dieser Affäre. Da die Großen Sargjäger und George Latigo ihn als perfektes Opfer sehen, um die Bevölkerung von Hambry gegen Rolands Ka-Tet aufzubringen, beschließen sie seinen Tod. In seiner letzten Nacht hat er einen abscheulichen Traum von einem riesigen Vogel mit rosa Augen, der seine Baronie bedroht. Vermutlich ein Symbol für die Sargjäger und Maerlyns Pampelmuse. Am folgenden Morgen wird er auf brutale Weise von Roy Depape umgebracht, der ihm zuerst die Kehle durchschneidet und dann die Augen aussticht. Um Rolands Ka-Tet die Schuld in die Schuhe zu schieben, deponiert Depape Cuthberts Krähenschädel auf seinen Schoß und malt Farsons Sigul mit Thorins Blut an die Wand.

Sein Hund heißt Wolf.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Charaktere aus Hambry
Herk Avery • Cordelia Delgado • Patrick Delgado • Susan Delgado • Roy Depape • David Hollis • Eldred Jonas • George Latigo • Francis Lengyll • Clay Reynolds • Rhea vom Cöos • Kimba Rimer • Laslo Rimer • Sheemie Ruiz • Coral Thorin • Olive Thorin