+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Heavenly Shades Of Night Are Falling

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heavenly Shades Of Night Are Falling
Atlantis.jpg
Deutscher Titel Heavenly Shades Of Night Are Falling
Originaltitel Heavenly Shades Of Night Are Falling
1. Satz An einem Nachmittag im letzten Sommer vor dem Jahr 2000 kam Bobby Garfield nach Harwich, Connecticut, zurück.
Herausgabe (orig.) 1999
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 1999
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Atlantis
Übersetzer (in) Peter Robert
Länge ~ 5.400 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Heavenly Shades Of Night Are Falling ist die fünfte, letzte und bei weitem kürzeste Novelle in Stephen Kings Sammlung Atlantis. Sie ist in der gebundenen Heyne-Ausgabe lediglich 16 Seiten lang, schließt den Kreis zur einleitenden Novelle Niedere Männer in Gelben Mänteln und kann nicht für sich alleine stehen.

Inhalt

Hauptartikel: Heavenly Shades Of Night Are Falling: Inhaltsangabe

1999 kommt Bobby Garfield nach 40 Jahren zurück nach Harwich, um seinem Jugendfreund John Sullivan die letzte Ehre zu erweisen, der an einem Herzinfarkt gestorben ist. Was ihn hauptsächlich hierher lockte - denn den Kontakt zu Sully-John hat er vor einiger Zeit verloren - ist sein eigener Baseballhandschuh, denn der wurde in Johns Schoß gefunden, als er starb. Diesem Geheimnis will er nachgehen, und eine Nachricht im Handschuh leitet ihn hierher, zu dem Ort, in dem einst auch seine Jugendliebe Carol Gerber lebte ...

Verknüpfungen

  • Drei (orig. The Drawing of the Three)
Als Eddie Dean und Susannah allein sind, singt sie Heavenly Shades of Night are Falling. Allerdings wurde die Textzeile hier übersetzt: Die Himmelsschatten der Nacht, sie fallen herab (Kapitel "Neuerliches Mischen"/10).

Wissenswertes

  • Die Geschichte ist benannt nach der ersten Textzeile des Liedes "Twilight Song", das vor allem in der Version der Platters bekannt wurde.
  • Das Hörbuch wurde von William Hurt (auf 1 CD) gelesen.


V E Artikel über Heavenly Shades Of Night Are Falling
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ted BrautiganBobby GarfieldCarol GerberWalter O'DimDenise SchoonoverJohn Sullivan
Schauplätze: BridgeportBroad StreetCommonwealth ParkHarwichPhiladelphiaRedmont HillsWest-Side-Friedhof
Sonstiges: Bobby Garfields Baseballhandschuhdim1999