+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Henry Northrup

Aus KingWiki
Version vom 14. August 2008, 21:41 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Kategorie dazu)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Henry Northrup ist der Freund von Dexter Stanley in Stephen Kings Kurzgeschichte Die Kiste.

Mit einer unfassbaren Geschichte kommt Dexter Stanley an einem Donnerstagband zu Henry: In Amberson Hall sei eine Kiste, die ein schreckliches Wesen beherbergt. Der Hausmeister der Universität und der Dozent Charlie Gereson seien bereits tot – gefressen von diesem Ding aus der Kiste.

Henry bezweifelt, dass sein Freund, mit dem er mittlerweile seit 8 Jahren den wöchentlichen Schachabend abhält, plötzlich eine Psychose entwickelt haben könnte, und so glaubt er ihm.

Schon während dem Gespräch muss Henry den Gedanken haben, dass die Kiste das perfekte Werkzeug für den Mord an seiner Frau Wilma sein könnte. In Dexters zweiten von drei Drinks, mischt Henry ein Schlafpulver – später fährt er ihn nach Hause. Seiner Frau hinterlässt er die Nachricht, dass sie doch bitte nach Amberson Hall kommen soll; Dexter wäre in Schwierigkeiten, ein Skandal bahnt sich an.

Henry hat seine immer nörgelnde Frau satt. Sein ganzes Leben wird nur noch von ihr bestimmt, bis auf eine Ausnahme: Die Freundschaft zu Dexter. Zwar ist auch das ihr ein Dorn im Auge, doch hier kann sie nichts ausrichten. Auch für die Absage des Postens als Leiter der anglistischen Abteilung macht Henry seine Frau verantwortlich, da sie mit ihrer Art alles andere als sympathisch ist.

Und so lockt Henry seine Frau in die Fänge des Wesens aus der Kiste; diese lässt er anschließend im Rydersee verschwinden.


V E Artikel über Die Kiste
KurzgeschichteInhaltsangabe (Kurzgeschichte, Creepshow) • ComicDrehbuchVerfilmungRezensionen • Coverpage
Charaktere: BadlingerCharlie GeresonHalleyHausmeister der UniversitätHenry NorthrupWilma NorthrupDexter StanleyProfessor VineyWesen aus der Kiste

Orte: Amberson HallCather HallPaellaRydersee
Sonstiges: Die KisteAlle Artikel über Creepshow