+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hilfe:Hauptseite

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hauptseite im Januar 2008

Die Hauptseite ist die Startseite des KingWiki.

Sie ist in den meisten Fällen das Erste, was Leser von dieser Enzyklopädie sehen und soll aus diesem Grund gleichzeitig werben, aber auch informativ sein. Hier werden neue Leser begrüßt, von hier aus kommt man in so schnell wie möglich in die wichtigen Bereiche des KingWiki und hier findet man die wichtigsten Neuigkeiten.

Eine Übersicht über die verschiedenen Bereiche und ihre Funktion:

Willkommen

Oben links, in dem Punkt, der angeblich als erstes auf neuen Webseiten wahrgenommen wird, gibt es eine kurze Begrüßung, sowie die Links auf den Artikelindex, die Suche, die Hauptkategorie, das KingWiki-Portal, sowie zu den sieben Hauptportalen unserer Enzyklopädie.

Kategorien und Portale

Auch die darunterliegende Box dient der Orientierung im Wiki. Hier werden die fünf wichtigsten Portale zusammen mit ihren wichtigsten Listen und Kategorien aufgelistet. Diese Box ist vor allem für Leser gedacht, die vor allem ohne bestimmtes Ziel im Wiki unterwegs sind. Für spezifische Suchen, empfiehlt sich die bereits erwähnte Suchfunktion.

Die anderen Seiten des KingWikis

Diese Box ist hauptsächlich für Autoren und aktive Mitarbeiter des Wikis. Aber auch das Benutzerverzeichnis, oder die Kennzahlen können auch für Leser interessant sein.

Die anderen Seiten dienen der Absprache der Autoren. Für alle, die Fehler gefunden haben, als Ort, um Projekte abzustimmen.

Kingkalender

Der Kingkalender hat es von www.stephen-king.de hierher ins Wiki geschafft. An fast jedem Tag im Jahr (und auch an einem Tag, den es bei uns nicht gibt!) ist etwas in den Werken von Stephen King passiert. Die "Jahrestage" des aktuellen, sowie der letzten und nächsten zwei Tage werden hier aufgelistet. Manch ein findiger Webmaster hat sich auch hier schon bedient, um einen ganz eigenen Kingadventskalender zu bauen. Der Kalender ist gleichermaßen ein interessanter Zeitvertreib als auch ein nützliches Werkzeug, um die Handlung von bekannten Werken Revue passieren zu lassen.

Auf der rechten Seite

Die rechte Spalte ist beinahe vollkommen dazu da, um Fans von Stephen King und Leser und Autoren des Wikis zu informieren.

Die Ausnahmen:

  • Ganz oben befindet sich unser aktuelles Logo. Du willst es eventuell verlinken? Dann lade es doch auf deinen eigenen Webspace und verlinke das Bild. Nur bitte daran denken und die Urheberrechte beachten.
  • Seit einiger Zeit ist unsere Enzyklopädie Mitglied des Fan-Wiki-Ring. Ein loser Zusammenschluss verschiedener Fanwikis aus den Gebieten Science-Fiction und Fantasy, aus Film, Fernsehen, Literatur und Comics. Ein erstes Ziel ist das Bekanntmachen und der lose Gedankenaustausch untereinander. Wir sind gespannt, was daraus noch werden kann.

Aber nun zu den Neuigkeiten

In eigener Sache

Dieser Punkt ist nicht immer aktiv, sondern taucht nur dann auf, wenn es etwas wichtiges (erfreulich, wie negativ) über das KingWiki zu berichten gibt. Das Administratorenteam teilt Lesern wie Autoren mit, wenn wir eine bestimmte Zahl in der Statistik erreicht haben, oder grundlegende Änderungen am Wiki stattfinden werden. Kleinere Neuigkeiten für Autoren gibt es unter KingWiki:Wordprocessor (für Softwaresachen), oder auf entsprechenden Portal- oder Gemeinschaftsseiten.

Aktuelles

Veröffentlichungen, Filmstarts, wichtige Neuigkeiten. Diese werden hier, auch schonmal über längere Zeit angezeigt. Die meisten mit Bild oder nach Möglichkeit Video garniert. Unser Ziel soll hier sein, Leser auf neue Werke und die dazugehörigen Artikel oder Portale aufmerksam zu machen. So kann es sein, dass verschiedene Nachrichten über den Zeitraum von einem halben bis einem ganzen Jahr auf einen Artikel verweisen.

Aus den King-News

Seit etwas kürzerer Zeit gibt es die Kingnews von www.stephen-king.de auch im KingWiki. Die aktuellsten Vier Meldungen werden in dieser Box verlinkt. Einfluss haben wir über diese Links auf eigene Artikel nicht, sondern müssen uns an dieser Stelle darum bemühen, so aktuell wie möglich zu sein!

Das Archiv

Relativ klein, der Link auf das News-Archiv. Dieses wird momentan aufgebaut und beinhaltet bei seiner Fertigstellungen alle Kingnews seit Januar 2002.

Warum die Hauptseite geschützt ist

Zugegeben, selbst in kanadischen Größstädten lässt man die Haustür geöffnet. Aber andere Wikis (Große, wie Kleine) zeigen, dass man gewisse Bereiche schützen sollte. Dabei geht es nicht nur um vorsätzlichen Vandalismus, sondern auch um ungewollte Veränderungen, die große Auswirkungen haben können. Beachtet, dass die Hauptseite unser Aushängeschild ist und mit Abstand die am häufigsten aufgerufene Seite der gesamten Enzyklopädie (Platz 2:das Dark-Tower-Portal mit etwa einem Fünftel der Aufrufe)