+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hohe Sprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
{{Portal/DarkTower}}Die '''Hohe Sprache''', auch ''alte Zunge'' genannt, ist eine fast ausgestorbene Sprache in [[Roland Deschain]]s Welt aus [[Stephen King]]s ''[[Dunklen-Turm-Zyklus]].
+
{{Portal/DarkTower}}
 
+
Die '''Hohe Sprache''' (orig.: ''High Speech''), auch ''alte Zunge'' genannt, ist eine fast ausgestorbene Sprache in [[Roland Deschain]]s Welt aus [[Stephen King]]s ''[[Dunklen-Turm-Zyklus]]''.
Diese Sprache war früher ausschließlich den [[Revolvermann|Revolvermännern]] vorbehalten.  
+
==Allgemeines==
 
+
Diese Sprache war früher ausschließlich den [[Revolvermänner]]n vorbehalten. Die Hohe Sprache kam bei Festlichkeiten und am Hof zum Einsatz; es war Anwärtern für das Amt des Revolvermannes untersagt, sie in der Öffentlichkeit zu verwenden, bevor sie ihre [[Mannbarkeitsprüfung]] bestanden hatten. Erstmals stoßen wir auf die Hohe Sprache, als Roland (in ''[[Schwarz]]'') zu seiner großen Überraschung in [[Tull]] von dem [[Teufelsgras|Gras]]-Esser [[Nort]] in der Hohen Sprache angesprochen wird.
Die Hohe Sprache kam bei Festlichkeiten und am Hof zum Einsatz; es war Anwärtern für das Amt des Revolvermannes untersagt, sie in der Öffentlichkeit zu verwenden, bevor sie ihren [[Mannbarkeitsprüfung|Test]] bestanden hatten.
+
  
 
Sie wird verwendet, wenn man sich mit [[Dämon]]en auseinandersetzen muss; es ist eine komplexe Sprache, bei der jedem Wort mehrere Bedeutungen zukommen. Eine Ausnahme ist das Wort [[Char]], das einzig ''Tod'' bedeutet.
 
Sie wird verwendet, wenn man sich mit [[Dämon]]en auseinandersetzen muss; es ist eine komplexe Sprache, bei der jedem Wort mehrere Bedeutungen zukommen. Eine Ausnahme ist das Wort [[Char]], das einzig ''Tod'' bedeutet.
  
'''Anmerkungen:''' Als eine Art Gegenstück kann die [[Sprache der Toten]] angesehen werden, welche unter anderem von den Dienern des [[Scharlachroten König]]s gesprochen wird.
+
Als eine Art Gegenstück kann die [[Sprache der Toten]] angesehen werden, welche unter anderem von den Dienern des [[Scharlachroten König]]s gesprochen wird und in den Büchern ''[[Desperation]]'' und ''[[Regulator]]'' eingeführt wurde. Auch in ''[[Das Schwarze Haus]]'' ist die Hohe Sprache bekannt (hier als "Hochsprache" übersetzt); vergleiche etwa [[da fan]].
  
 
==Wissenswertes==
 
==Wissenswertes==

Version vom 3. Januar 2010, 16:36 Uhr

Die Hohe Sprache (orig.: High Speech), auch alte Zunge genannt, ist eine fast ausgestorbene Sprache in Roland Deschains Welt aus Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus.

Allgemeines

Diese Sprache war früher ausschließlich den Revolvermännern vorbehalten. Die Hohe Sprache kam bei Festlichkeiten und am Hof zum Einsatz; es war Anwärtern für das Amt des Revolvermannes untersagt, sie in der Öffentlichkeit zu verwenden, bevor sie ihre Mannbarkeitsprüfung bestanden hatten. Erstmals stoßen wir auf die Hohe Sprache, als Roland (in Schwarz) zu seiner großen Überraschung in Tull von dem Gras-Esser Nort in der Hohen Sprache angesprochen wird.

Sie wird verwendet, wenn man sich mit Dämonen auseinandersetzen muss; es ist eine komplexe Sprache, bei der jedem Wort mehrere Bedeutungen zukommen. Eine Ausnahme ist das Wort Char, das einzig Tod bedeutet.

Als eine Art Gegenstück kann die Sprache der Toten angesehen werden, welche unter anderem von den Dienern des Scharlachroten Königs gesprochen wird und in den Büchern Desperation und Regulator eingeführt wurde. Auch in Das Schwarze Haus ist die Hohe Sprache bekannt (hier als "Hochsprache" übersetzt); vergleiche etwa da fan.

Wissenswertes

Die beiden Sprachen erinnern an die Sprache der Elben und jene Mordors aus J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe. Wie die Hohe Sprache wird jene der Elben für ihre Reinheit als edel empfunden, während jene der Orks wie die Sprache der Toten schwer auszusprechen ist und aus kurzen, vokalbetonten Worten besteht (Gorg, Ram Abbalah, ini).