+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Homer Cribus

Aus KingWiki
Version vom 5. Juli 2008, 15:24 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Deputy '''Homer Cribus''' ist ein Sheriff in Stephen Kings Roman ''The Green Mile''. Ich-Erzähler Paul Edgecombe, der als Oberwärter im Gefängnis [[...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Deputy Homer Cribus ist ein Sheriff in Stephen Kings Roman The Green Mile.

Ich-Erzähler Paul Edgecombe, der als Oberwärter im Gefängnis Cold Mountain arbeitet, hat nichts als Verachtung für ihn übrig und bezeichnet ihn wiederholt als inkompetent und als "diese[n] großen Sack aus Bauch und Wasser" (Teil VI, Kapitel 4). Cribus ist ein übergewichtiger Mann, der regelmäßig als Zeuge bei Exekutionen auftaucht – Paul wartet vergeblich darauf, dass einmal einer der Stühle unter seinem Gewicht zusammenbrechen würde.

Als Paul sich daran macht, die Hintergründe der Ermordung der Detterick-Zwillinge zu untersuchen, vermeidet er Cribus und wendet sich stattdessen an dessen Deputy Rob McGee. Paul ist sich am Ende zwar sicher, dass der für diesen Mord verhaftete Farbige John Coffey in der Tat unschuldig ist, weiß aber, dass Cribus diesen Fall niemals mehr neu aufrollen würde, denn er ist ein Rassist: ein "Nigger" als Täter passt ihm genau ins Bild. So ist er denn auch bei Coffeys Hinrichtung anwesend und gibt sich selbstgefällig.

Cribus, der sich immer als Vorzeige-Beamter gibt und seine Großfamilie politisch korrekt ins Rampenlicht rücken will (er hat sechs Söhne), erleidet einen Herzinfarkt, als er es in seinem Büro mit einem 17-jährigen farbigen Mädchen treibt.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996