+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hospital der Geister

Aus KingWiki
Version vom 23. August 2006, 23:38 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Weblinks)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kingdom / Hospital der Geister
Hospital der Geister.jpg
Deutscher Titel Kingdom / Hospital der Geister
Originaltitel Riget I/ Riget II
Produktionsland Dänemark, Schweden, Deutschland
Produktionsjahr(e) 1994, 1997
Genre Drama, Horror
Staffeln (bisher) 2
Episodenanzahl 11
Länge ca. 44min
Altersfreigabe FSK 16
Originalsprache Dänisch
Musik Joachim Holbek:
The Shiver
Idee Lars von Trier
Erstausstrahlung 24. November 1994 (I)
1. November 1997 (II)
Erstausstrahlung (dt.) 11. April 1995 (I)
23. Mai 1998 (II)
Darsteller
  • Ernst-Hugo Järegård: Stig Helmer
  • Kirsten Rolffes: Sigrid Drusse
  • Holger Juul Hansen: Prof. Moesgaard
  • Søren Pilmark: Krogshøj („Krogen“)
  • Ghita Nørby: Rigmor Mortensen
  • Baard Owe: Prof. Palle Bondo
  • Birgitte Raaberg: Judith Bang Petersen
  • Udo Kier: Åge Krüger / Kleiner Bruder
  • Jens Okking: Bulder
Rezensionen

Hospital der Geister (orig. Riget) ist eine dänische Fernsehserie von Regisseur und Autor Lars von Trier. Nach dessen Vorlage schrieb und produzierte Stephen King seine 13-teilige Serie Kingdom Hospital. Die Serie erschien in zwei Staffeln (Hospital der Geister I, 1994; Hospital der Geister II, 1997) mit insgesamt elf Episoden und wurde zu einem fünfstündigem Film für das britische und amerikanische Fernsehen zusammengekürzt.

Handlung

Im riesigen Reichskrankenhaus von Kopenhagen, genannt "The Kingdom", scheint alles möglich zu sein: Exorzismus im Fahrstuhl, Sex im Schlaflabor, ein dänenhassender Schwede, der seine heimischen Atomkraftwerke verehrt, ein harmoniesüchtiger Klinikleiter, der Aufkleber verteilt, ein Assistenzarzt, der Kokain aus Augentropfen gewinnt und ein liebestoller Medizinstudent, ein Leberspezialist auf der Jagd nach seinem Traumgeschwür...

Und auch für Lars von Triers Bilderflut scheint nichts tabu zu sein: Wilde Schnitte, eine manchmal rasende Szenenfolge, wackelige Aufnahmen mit einer Handkamera, ungewohnt eingefärbtes Filmmaterial oder das Zusammenfügen von Film-und Videosequenzen.

Statt einer ernsten Anklage der Korruption im Krankenhaus und seiner selbstsüchtigen Ärzteschaft offenbart von Trier seine Freude am Zusammenspiel und den Intrigen seiner Charaktere im Stile einer Soap Opera. So pendelt er unbekümmert zwischen der fröhlichen Satire auf die Flut der triefenden Krankenhausserien und einem ironischen Puzzle der klassischen Elemente des Horrorfilms, ohne seine Geschichte oder ihre Figuren je allzu ernst zu nehmen

Wissenschaft wird zum modernen Aberglauben, die Geisterwelt der Sümpfe dagegen zum realen Problem im Kingdom. Frau Drusse, eine Miss Marple auf Gespensterjagd, will den Spuk im Krankenhaus beenden, indem sie das Rätsel eines längst begangenen Mordes lösen will. Doch was ist finsterer, diese alte Geschichte in den Nebeln der Vergangenheit, oder die modernen Karrieremacher, die über Leichen gehen?

In Twin-Peaks-Manier vereint der Film Soap Opera, Satire und Horrorfilm. Triers Bizarrerien und blutige Doktorspiele haben eine Bösartigkeit, die er dem Horror-Genre so leichthändig injiziert wie der Killer in Pulp Fiction das Adrenalin ins Herz der Gangsterbraut.

Hintergund

Die Fernsehproduktion wurde aufgrund des schwarzen Humors und hervorragender schauspielerischer Leistungen der Darsteller gelobt. Lars von Trier vereinigte Elemente aus Horrorfilm mit denen aus Krankenhausserien. Trotz der Kameraführung im Dogma 95 Stil, welche nicht als massentauglich gilt, war die Serie ein so großer Erfolg, dass man eine weitere Staffel drehen wollte, in denen bisher unbeantwortete Fragen aufgelöst werden sollten.

Im Jahr 1997 drehte man mit der ursprünglichen Besetzung die zweite Staffel, welche nahtlos an die erste anschloss. Doch selbst die zweite Staffel ließ jedoch genauso viele Fragen offen wie die erste. Lars von Trier schrieb ein Skript für die dritte Staffel, doch die Hauptdarsteller Ernst-Hugo Järegård, Kirsten Rolffes sowie drei weitere Darsteller starben und die dritte Staffel wurde nie produziert. Von Trier schickte das Skript der dritten Staffel an Stephen King, ob es dieser für seine Serie verwendete oder nicht, ist nicht bekannt.

Auf DVD ist die Serie 2005 unter dem Titel Geister in einer neuen Schnittfassung, bestehend aus 8 Episoden, erschienen. Teilweise fehlt in der deutschen Sprachfassung die deutsche Synchronisation; diese Teile sind im Originalton mit Untertiteln. Allerdings waren auch in der ursprünglichen deutschen Sprachfassung in Episode 8 einige Teile enthalten, für die kein dänischer Originalton mehr existiert. Daher sind auch in der dänischen Sprachfassung einige Szenen in deutscher Synchronisation zu hören. Die Spieldauer einer Episode in dieser Version beträgt in etwa 72 Minuten.

Episodenliste (DVD-Version)

Geister I

  1. Den hvide flok (Die höllischen Heerscharen)
  2. Alliancen kalder (Dein Reich komme)
  3. Et fremmed legeme (Ein fremder Körper)
  4. De levende døde (Lebende Tote)

Geister II

  1. Mors in Tabula
  2. Trækfuglene (Zugvögel)
  3. Gargantua
  4. Pandæmonium (Pandemonium)

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Hospital der Geister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.