+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

I've Got to Get Away

Aus KingWiki
Version vom 8. Juni 2006, 20:22 Uhr von Darkday (Diskussion | Beiträge) (I´ve Got to Get Away (Kurzgeschichte) wurde nach I've Got to Get Away verschoben: Apostroph korrigiert, Kategorie weg)


Wechseln zu: Navigation, Suche

I've got to get away ist eine Kategorie:Kurzgeschichte von Stephen King. Er veröffentlichte es 1960 in der Kurzgeschichtensammlung People, Places and Things.

Inhalt

+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Denny Philips kann sich an nichts erinnern. Er weiß nur wo er ist - an einem Fließband bei der Arbeit - und welchen Namen er hat. Aber sonst weiß er nur eins: Er muss hier raus! Die Wachen, die ihn bewachen sollen versuchen zwar sich ihm in den Weg zu stellen, doch er kann ihnen ausweichen. Er versucht zu fliehen, wird allerdings von den Wachen eingekreist und mit einem mal versagen seine Kräfte und er fällt in Ohnmacht.

Joe und sein Partner - beide Wachen der Fabrik - unterhalten sich über x-238A, auch bekannt unter dem Namen Denny Philips. Joes Kollege findet, dass es zwar eine großartige Sache mit den Robotern sei, jedoch scheint es ihm Angst zu machen, dass sie ab und zu ganz menschliche Züge zeigen würden ...

Zwei Wochen darauf scheint wieder alles normal zu laufen. Philips ist zurück an seinen Arbeitsplatz und arbeitet wie vorher.

Doch mit einem Mal schießt ihm ein Gedanke durch den Kopf: "Ich muss hier weg!"

Wissenswertes

Stephen Kings Kurzgeschichte beschäftigt sich mit der Phantasie der künstlichen Intelligenz. Ganz nach der Art von Isaac Asimovs "Ich, der Robot" entwickelt sich aus der Fülle der Technik plötzlich menschliches Gedankengut und menschliche Eigenschaften wie Furcht und Angst. Diese Kurzgeschichte zeigt, dass sich King schon früh mit Science Fiction und der Fantastischen Literatur beschäftigt und sie auch selbst geschrieben hat.