+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ich bin das Tor: Inhaltsangabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Augen)
([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Inhaltsangabe zu Ich bin das Tor'''
 
'''Inhaltsangabe zu Ich bin das Tor'''
  
[[Stephen King]]s [[Kurzgeschichte]] ''[[Ich bin das Tor]]'' ist in der Sammlung ''[[Nachtschicht]]'' zu finden.<br/>
+
[[Stephen King]]s [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Ich bin das Tor]]'' ist in der Sammlung ''[[Nachtschicht]]'' zu finden.<br/>
  
 
Anmerkung: Die hier verwendeten Zwischenüberschriften sind zur Orientierung des Lesers gedacht und entsprechen nicht der Absicht des Autors.
 
Anmerkung: Die hier verwendeten Zwischenüberschriften sind zur Orientierung des Lesers gedacht und entsprechen nicht der Absicht des Autors.
  
 
==Arthur gesteht==
 
==Arthur gesteht==
Zwei Männer namens [[Richard (Ich bin das Tor)|Richard]] und [[Arthur]] sitzen auf Arthurs Veranda am Strand von Key Caroline in [[Florida]], wo Arthur seine Geschichte erzählt. Er sitzt in einem Rollstuhl und will sich offenbar etwas vom Herzen reden.
+
Zwei Männer namens [[Richard (Ich bin das Tor)|Richard]] und [[Arthur (Ich bin das Tor)|Arthur]] sitzen auf Arthurs Veranda am Strand von [[Key Caroline]] in [[Florida]], wo Arthur seine Geschichte erzählt. Er sitzt in einem Rollstuhl und will sich offenbar etwas vom Herzen reden.
  
 
Er hat einen Mord an einem Jungen begangen (der Kopf des Jungen sei geradezu explodiert) und hat diesen begraben. Arthur wird gequält von seinen juckenden Händen, die fest bandagiert sind – unter den Bandagen befinden sich Augen, durch die Bandagen zur Blindheit verdammt.
 
Er hat einen Mord an einem Jungen begangen (der Kopf des Jungen sei geradezu explodiert) und hat diesen begraben. Arthur wird gequält von seinen juckenden Händen, die fest bandagiert sind – unter den Bandagen befinden sich Augen, durch die Bandagen zur Blindheit verdammt.
Zeile 34: Zeile 34:
 
Rückblick: Nach dem ersten Erscheinen der Augen geht Arthur nicht [[Dr. Flanders|zum Arzt]] und bandagiert drei Wochen lang seine Hände, bis er in seinen Händen eine fremdartige Intelligenz spürt. Doch eines Tages sind seine Hände frei ... und sie sehen den Jungen am Strand. Sofort übernehmen sie Arthurs Körper, er taumelt auf den Jungen zu und tötet ihn auf ihm selbst unbegreifliche Weise.  
 
Rückblick: Nach dem ersten Erscheinen der Augen geht Arthur nicht [[Dr. Flanders|zum Arzt]] und bandagiert drei Wochen lang seine Hände, bis er in seinen Händen eine fremdartige Intelligenz spürt. Doch eines Tages sind seine Hände frei ... und sie sehen den Jungen am Strand. Sofort übernehmen sie Arthurs Körper, er taumelt auf den Jungen zu und tötet ihn auf ihm selbst unbegreifliche Weise.  
  
Richard löst nun die Bandagen an Arthurs Händen und starrt entsetzt auf die Augen. Durch diese sieht Arthur seinen alten Freund als Ungeheuer und spürt Hass in sich aufsteigen. Er warnt Richard, der auch sofort die Flucht ergreift. Aber er kommt nicht weit, denn aus Arthurs erhobenen Händen schießen auf einmal blauweiße Blitze, die ihn tödlich treffen.
+
Richard löst nun die Bandagen an Arthurs Händen und starrt entsetzt auf die Augen. Durch diese sieht Arthur seinen alten Freund als Ungeheuer und spürt Hass in sich aufsteigen. Er warnt Richard, der auch sofort die Flucht ergreift. Aber er kommt nicht weit. Arthur erhebt die Hände in Richtung Gewitterhimmel und von dort wird Richard von Blitzen neidergestreckt und getötet.
  
 
==Der einzige Ausweg==
 
==Der einzige Ausweg==

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr

Inhaltsangabe zu Ich bin das Tor

Stephen Kings Kurzgeschichte Ich bin das Tor ist in der Sammlung Nachtschicht zu finden.

Anmerkung: Die hier verwendeten Zwischenüberschriften sind zur Orientierung des Lesers gedacht und entsprechen nicht der Absicht des Autors.

Arthur gesteht

Zwei Männer namens Richard und Arthur sitzen auf Arthurs Veranda am Strand von Key Caroline in Florida, wo Arthur seine Geschichte erzählt. Er sitzt in einem Rollstuhl und will sich offenbar etwas vom Herzen reden.

Er hat einen Mord an einem Jungen begangen (der Kopf des Jungen sei geradezu explodiert) und hat diesen begraben. Arthur wird gequält von seinen juckenden Händen, die fest bandagiert sind – unter den Bandagen befinden sich Augen, durch die Bandagen zur Blindheit verdammt.

Und nun beichtet Arthur, wobei er am Anfang beginnt ...

Der Flug zur Venus

Arthur ist ein Astronaut, der zusammen mit seinem Partner Cory auf eine gefährliche Mission zur Venus geschickt wurde, vordergründig, um nach Gold und Platin zu suchen, in Wirklichkeit aber vielmehr, um das nach vielen Fehlschlägen (siehe etwa Pederson oder John Davis) in Ungnade gefallene Raumfahrtprogramm in ein besseres Licht zu rücken.

Ihr Flug dauert 16 Tage; einmal ist ein Weltraumspaziergang Corys nötig, um eine kleine Reparatur vorzunehmen. Hat er dabei etwas mit an Bord gebracht?

Als sie aus optimaler Entfernung die Venus studieren können, finden sie nichts von Interesses und müssen enttäuscht zurückkehren. Die Landung auf der Erde missglückt, weil der Landungsfallschirm versagt. Cory überlebt die Mission nicht, Arthur landet im Rollstuhl. Der überlebende Arthur erhielt nach seiner Rekonvaleszenz die Tapferkeitsmedaille – dies ist nun fünf Jahre her.

Augen

Tor.jpg

Arthur muss sich regelmäßig (von Cresswell) durchchecken lassen; so ist er in Miami, als seine Hände auf einmal zu jucken beginnen – und auf dem Heimweg wird dies so schlimm, dass er überzeugt ist, an Lepra zu leiden, einer in seiner Familiengeschichte dokumentierten Krankheit. Aber zu Hause findet er in einschlägigen Büchern keine Hinweise auf juckende Hände und schließt die Augen – dennoch sieht er das Buch noch.

Arthur begreift das Unfassbare: Augen sind an seinen Fingerspitzen gewachsen. Als er die Finger in Augenhöhe hebt, beginnt Arthur zu schreien ... nicht wegen der fremden Augen, sondern weil er sich selbst durch sie sieht und ein Monster anblickt.

Richard und Arthur fahren in Richards Buggy an den Ort, wo Arthur den Jungen begraben haben will – aber die Leiche ist verschwunden. Arthur ist sich sicher, dass sie – er betrachtet die Augen wie eigenständige Lebewesen – in der Nacht die Kontrolle über seinen Körper übernommen haben, um die Leiche wegzuschaffen. Er erklärt Richard, dass dies immer häufiger geschieht – seine Augen lenken ihn, wollen durch ihn, durch das Tor, diese fremde Welt erkunden ... und wenn sie die Kontrolle übernehmen, kann er wieder laufen.

Richard will nicht an einen Mord glauben und will endlich Arthurs Hände sehen.

Blauweiße Blitze

Rückblick: Nach dem ersten Erscheinen der Augen geht Arthur nicht zum Arzt und bandagiert drei Wochen lang seine Hände, bis er in seinen Händen eine fremdartige Intelligenz spürt. Doch eines Tages sind seine Hände frei ... und sie sehen den Jungen am Strand. Sofort übernehmen sie Arthurs Körper, er taumelt auf den Jungen zu und tötet ihn auf ihm selbst unbegreifliche Weise.

Richard löst nun die Bandagen an Arthurs Händen und starrt entsetzt auf die Augen. Durch diese sieht Arthur seinen alten Freund als Ungeheuer und spürt Hass in sich aufsteigen. Er warnt Richard, der auch sofort die Flucht ergreift. Aber er kommt nicht weit. Arthur erhebt die Hände in Richtung Gewitterhimmel und von dort wird Richard von Blitzen neidergestreckt und getötet.

Der einzige Ausweg

Arthur kommt auf seiner Veranda wieder aus einer Trance zu sich und glaubt, dass seine Augen erschöpft schlafen. Er handelt ohne nachzudenken: Er überschüttet seine Hände mit Kerosin und steckt sie in den brennenden Kamin.

Jetzt wird klar, dass Arthur all dies rückblickend erzählt – es sind sieben Jahre vergangen, Arthur schreibt seine Geschichte an einer Schreibmaschine nieder ... statt Händen hat er Haken, mit denen er erstaunlich gut klarkommt.

Er schreibt, weil er erklären will, warum er sich gleich die Schrotflinte in den Mund stecken wird: Seit drei Wochen wachsen ihm goldene Augen aus der Brust.


V E Artikel über Ich bin das Tor
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: ArthurCoryRichardLedererDon Lovinger
Schauplätze: Key CarolineGolf von MexikoVenus
Sonstiges: Nachtschicht 3 (Hörbuch)
V E Inhaltsangaben zu Nachtschicht
Briefe aus JerusalemSpätschichtNächtliche BrandungIch bin das TorDer WäschemanglerDas SchreckgespenstGraue MasseSchlachtfeldLastwagenManchmal kommen sie wiederErdbeerfrühlingDer MauervorsprungDer RasenmähermannQuitters, Inc.Ich weiß, was du brauchstKinder des MaisDie letzte SprosseDer Mann der Blumen liebteEinen auf den WegDie Frau im Zimmer