In der falschen Welt

In der falschen Welt
Diesen Typ gibt's mehrmals
Diesen Typ gibt's mehrmals
Deutscher Titel In der falschen Welt
Originaltitel Umney's Last Case
Länge ca. 55min
Filmstab
Produzent Jeffrey Hayes, John J. McMahon
Regie Rob Bowman
Musik Jeff Beal
Drehbuch April Smith
Erstausstrahlung 12. Juli 2006
Sender TNT
Darsteller
William H. Macy, Jacqueline McKenzie
Rezensionen

In der falschen Welt ist ein 53-minütiger Kurzfilm, der auf Stephen Kings Kurzgeschichte Umneys letzter Fall basiert und Episode 3 der Sammlung Nightmares and Dreamscapes darstellt.

Kurzinhalt

Privatdetektiv und Sunnyboy Clyde Umney traut seinen Augen und Ohren nicht: Ein merkwürdig gekleideter Besucher aus einer anderen Welt dringt in sein Büro ein, ein Typ, der genauso aussieht wie er und der behauptet, sein Schöpfer zu sein. Dass Clyde nur eine Erfindung des Schriftstellers Samuel Landry ist, ist lediglich der Auftakt für Clydes Leidensweg ...

Wissenswertes

  • William H. Macy wurde für seine Doppelrolle für den Emmy nominiert.
  • Der Originaltitel Umney's Last Case wurde in der Sammlung Alpträume noch wörtlich als Umneys letzter Fall übersetzt.

Unterschiede zur Kurzgeschichte

Die Filmversion basiert nur lose auf Kings Vorlage; dies sind die wichtigsten Abweichungen von der Kurzgeschichte:

  • Der Film zeigt anfangs noch Clydes perfekte Welt, bevor sie aus den Fugen gerät; die Kurzgeschichte beginnt gleich mit Landrys Veränderungen.
  • Als Landry sich Clyde zeigt, beweist er seine gottgleiche Macht sofort, indem er sich vor dessen Augen in verschiedene Personen verwandelt.
  • Landrys Sohn ertrinkt bei einem nicht näher erklärten Unfall im Swimmingpool (in der Geschichte stirbt er an AIDS).
  • Die größten Veränderungen betreffen die Rolle von Landrys Frau Linda.
  • Sie ist im Film eine viel komplexere Figur. Sie ist es, die ihren Mann mit einer bissigen Bemerkung überhaupt erst auf die Idee bringt, den Rollentausch mit Clyde einzugehen.
  • Während sie sich in der Kurzgeschichte bald nach Dannys Tod das Leben nimmt, erlebt sie im Film mit, wie Clyde in ihrer Welt ankommt und verliebt sich neu in diese Version ihres Mannes, den sie von da an mit ihren Reizen vergeblich verführen will.
  • Als Clyde sie abblitzen lässt, springt sie vom Dach des Krankenhauses, in dem Danny starb. Aus nicht geklärten Gründen kann ihr Ehemann sie in Clydes Welt springen sehen und macht sich Selbstvorwürfe.


V E Episoden der TV-Serie Nightmares and Dreamscapes
BattlegroundCrouch EndIn der falschen WeltDas Ende vom EndeIm Kabinett des TodesDas fünfte ViertelAutopsieraum 4Rock 'n' Roll wird niemals sterben
V E Artikel über Umneys letzter Fall
KurzgeschichteKurzfilm - TV-SerieInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm)
Charaktere: Clyde UmneySamuel LandryDanny LandryLinda LandryPeoria SmithVernon Klein
Schauplätze: Blondie's
Sonstiges: Landrys Veränderungen1994William H. Macy