+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Insomnia (Hörbuch): Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Portalhinweis)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 8. Juli 2010, 18:58 Uhr

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Insomnia
Schlaflos audiobook.jpg
Originaltitel Insomnia
Herausgabe (orig.) 1994
Verlag (orig.) Hodder & Stoughton Audio
Länge ca. 26 Stunden
Anzahl CDs 24
Leser (Original) Eli Wallach
Rezensionen
ISBN 1-84456-163-1
Hörbücher
Englische Hörbücher
Deutsche Hörbücher

Croaton (4 / 5)

Mit dem Hörbuch zu Stephen Kings Roman Insomnia kann man – wenn man den Roman selbst mag, den ich mit 4 Punkten bewertet habe – eigentlich nicht viel falsch machen. Diese Fassung hat im Gegensatz zum Roman sogar ein großes Plus: den Leser Eli Wallach.

Selbst zum Zeitpunkt der Aufnahme fast 80 Jahre alt, gibt er die Leiden und die innere Zerrüttetheit des Ralph Roberts perfekt wieder, hilft dem Zuhörer mit seiner sehr angenehmen Stimme über die vielen ruhigen Momente des Romans, die beim schlichten Lesen möglicherweise als langweilig empfunden werden könnten, steigert sich dann aber in eine ungemeine Intensität, als die Story an Fahrt gewinnt.

Der Punktabzug resultiert vor allem aus der mageren Track-Einteilung um die 8 Tracks; so etwas ist einfach nur ärgerlich. Auch die Musik ist etwas schräg und beißt sich gerade in den Phasen von Ralphs Müdigkeit mit der Handlung.

Fazit: Ein perfekter Leser für ein teils etwas zu langatmig geratenes Buch; gerade gegen Ende ziehen sich die 26 Stunden etwas hin. Das aber ist die Schuld des Romans, nicht des Hörbuchs.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985