+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Cantori

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack Cantori ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Wahn.

Jack ist Edgar Freemantles "rechte Hand", während seines Urlaubs auf Duma Key. Der junge Reisebetreuer zeigt Edgar anfangs die Umgebung, im Laufe der Handlung tut er ihm immer wieder verschiedene Gefallen, indem er ihm zum Beispiel dringend benötigte Gegenstände bringt, die ihm den Aufenthalt in Big Pink angenehmer gestalten sollen. Ebenso vermittelt er ihn an den Kunstkritiker Dario Nannuzzi, der dessen Bilder im Nachbarort Sarasota ausstellen will.

Edgar schätzt Jacks kompetente Art und sähe ihn insgeheim gerne als Freund seiner Tochter Illy, da er bei ihrem Verlobten Carson Jones (den er nur von Fotos kennt) kein gutes Gefühl hat.

Vor allem nach dem Tod von Elizabeth Eastlake wird er eine unverzichtbare Hilfe, besonders für Jerome Wireman, der durch ihren Tod sehr leidet. Er übernachtet in der Nacht als Elizabeth stirbt bei Wireman, damit dieser nicht alleine ist und etwas Dummes anstellt (er hat schon einmal Selbstmord versucht). Wireman sagt, er sei ein verdammt guter Junge (helluva boy; eigentlich: hell of a boy).

Als Edgar und Wireman gegen den Dämon Perse kämpfen, begleitet er die beiden und wird auch hier zu einer wichtigen Hilfe: Da er im Bauchreden geübt ist, kann er Elizabeths alte Puppe Noveen zum Sprechen bringen, die ihnen weitere Anweisungen gibt, wie sie fortfahren sollen.

Über Jacks Privatleben ist recht wenig bekannt. Der Leser erfährt lediglich, dass er Angst vor Fledermäusen hat und seine Freundin Caitlin heißt. Er benutzt sie als "guten Gedanken", um die lebensfeindliche Umgebung der alten Villa Heron's Roost zu überstehen.


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer