+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Hoskins

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack Hoskins ist ein Charakter in Stephen Kings Roman Der Outsider, der auch in der Novelle Blutige Nachrichten mehrfach erwähnt wird.

Der Polizist ist ein Kollege von Ralph Anderson und gönnt sich schon einmal gelegentlich im Dienst einen Drink. So auch, als er unterwegs ist zu einer Scheune, in der die blutbefleckten Klamotten des mutmaßlichen Mörders Terry Maitland gefunden wurden. Als Jack endlich dort aufkreuzt, ist die Spurensicherung schon wieder abgezogen - doch Jack fühlt sich nicht allein, unsichtbare Finger scheinen ihm über den Nacken zu streichen ...

Später wird er einen Albtraum nicht los: Auf der Toilette sitzend, erkennt er, dass jemand sich hinter seinem Duschvorhang versteckt. Der Unbekannte zieht den Vorhang weit genug weg, dass Hoskins eine Tätowierung - die Buchstaben CANT - auf seinen Knöcheln sehen kann, doch Hoskins begreift, dass die Hand zu keinem Menschen gehört und dass er verrückt werden würde, wenn er das Wesen ganz sehen würde. Es spricht zu ihm: Es habe ihm mit der Berührung bei der Scheune Krebs verpasst, in der Tat verspürt Hoskins einen grausamen Schmerz, als er sich in den Nacken fasst. Das Wesen könne den Krebs wieder zurücknehmen - wenn Hoskins etwas für ihn tut. Bevor er erfährt, worum es sich handelt, bricht er bewusstlos zusammen. Später redet er sich ein, schlecht geträumt zu haben ... wegen der auffälligen Stelle im Nacken will er aber einen Hautarzt konsultieren, da Hautkrebs in seiner Familie erblich vorbelastet ist. Seine Mutter starb daran, als Jack gerade einmal 11 war, und er erinnert sich an ihre Schreie, ihr Mann möge sie von ihrem Elend erlösen.

Von nun an folgt er den Anweisungen des Outsiders und beschattet Ralph und seine Partnerin Holly Gibney, verfolgt sie bis zu der Höhle von Marysville, wo der große Endkampf stattfindet. Es gelingt Jack, Howie Gold und Alec Pelley aus dem Hinterhalt zu erschießen, bevor ihn eine Klapperschlange beißt. Dennoch fordert Hoskins Ralph heraus, fordert geradezu, erschossen zu werden, sodass Ralph ihn erlöst.

In Blutige Nachrichten erinnert Holly sich mehrfach an Hoskins und seine Verwicklungen in den damaligen Fall.


V E Artikel zu Der Outsider
RomanRezensionenInhaltsangabe (Teil I,Teil II) • TV-Serie • Coverpage
Charaktere: Ralph Anderson • Jeanette Anderson • Terence Maitland • Marcy Maitland • Bill Samuels • William Wilson • Frank Peterson • Fred Peterson • Ollie Peterson • Alec Pelley • Outsider

Schauplätze: OklahomaMarysville-Höhle
Sonstiges: Edgar Allan PoeFinders Keepers (Agentur)El CucoAußenseiter