+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Mort

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jack Mort wird verletzt

Jack Mort (auch bekannt unter dem Namen Der Schubser) ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King. Er hat seine Hauptrolle im Zweiten Teil der Saga, in Drei. (Der Name gehört zu Kings Telling names.)

Jack, Wirtschaftsprüfer von Beruf, hat eine sehr üble Freizeitbeschäftigung: er tiefenbehandelt gern Menschen, d.h. Mord ist sein Hobbby. Mort warf den Backstein, der die fünfjährige Odetta Holmes am Kopf traf. Jahre später schubste er sie an der Haltestelle Christopher Street vor die U-Bahn. Was ihn dabei so fasziniert, ist nicht das Morden an sich, sondern die möglichen Auswirkungen seiner Taten auf den Kosmos; die Vorstellung, dass er gerade das Raum-Zeit-Kontinuum neu arrangiert, macht ihn jedes Mal so sehr an, dass er einen Orgasmus bekommt - wie nah er doch seinen Wünschen kommt; schließlich ruft sein "Arrangement" sogar den Revolvermann auf den Plan.

Wie Walter ist auch Mort ein Mann der vielen Maskierungen. Als Priester verkleidet, schubste er Jake Chambers an der Fifth Avenue vor einen Cadillac. Es mag einleuchtend sein, dass Mort die menschliche Verkörperung der Todeskarte in Walters Tarotspiel ist. Er ist auch der Bestimmungsort der magischen Strandtür mit der Aufschrift Der Schubser (bzw. Der Mörder in der älteren deutschen Übersetzung).

Jack teilt die Welt in "artige Kinder" und "unartige Kinder" ein. Artige kommen danach mit ihren Verbrechen durch, während die unartigen erwischt werden. Diese außerordentlich unerfreuliche Figur besitzt ein Album, in das sie Zeitungsausschnitte über ihre Morde einklebt. Morts Goldrandbrille, die blauen Augen und die teure Adresse - er wohnt in der Park Avenue South - täuscht die Menschen darüber hinweg, dass er in Wahrheit ein Psychopath ist. Der geistig gestörte Mort ist ein einfaches Ziel für dämonische Wesen, die danach trachten, ihre bösen Taten durch einen sterblichen Mittelsmann zu vollbringen. Als Mort den Jungen Jake tötet, ist er in Wahrheit nichts anderes als eine Schachfigur Walters, der auch als Mann in Schwarz bekannt ist. Unter seinem blauen Anzug trägt Jack Mort Frauenunterwäsche.

Roland Deschain übernimmt seinen Körper und verfügt damit auch über die "Mortzyklopädie". Schließlich lenkt Roland Mort in dessen Tod und lässt ihn seinerseits vor eine U-Bahn springen.

Verbindung zu anderen Werken?

War es Jack Mort, der 1974 die schwangere Liz Beaumont in Stark eine Rolltreppe hinunterschubste? Als sie 14 Jahre später Sheriff Alan Pangborn davon und von ihrer daraus resultierenden Fehlgeburt erzählt, fragt Alan sie, ob sie absichtlich gestoßen worden sei. Ihre Antwort lässt sofort an Jack Mort denken:

   
Jack Mort
Es kann sein, dass ich zufällig angestoßen wurde, aber es war ein verdammt harter Stoß. Ich flog durch die Luft und kam erst ein ganzes Stück tiefer wieder mit der Rolltreppe in Berührung. Trotzdem habe ich mir einzureden versucht, dass es unabsichtlich geschehen ist. Auf diese Weise wird man leichter damit fertig. Der Gedanke, dass jemand auf die Idee kommt, eine Frau eine steile Rolltreppe hinabzustoßen, nur um zu sehen, was dann passiert - das ist ein Gedanke, der einem schlaflose Nächte bereiten kann.
   
Jack Mort

—Kapitel 8/3


V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen
Charaktere aus New York City