+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jacob Goodhugh

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jacob Goodhugh ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Faire Verlängerung.

Er ist das jüngste der drei Kinder von Tom und Norma Goodhugh; sie sind sehr stolz auf den auch sportlich sehr erfolgreichen High School Schüler.

Als Toms bester Freund Dave Streeter darüber nachdenkt, sich auf den teuflischen Handel mit George Elvid einzulassen und sein Elend - er leidet unheilbar an Krebs - auf die Familie Goodhugh abzuwälzen, ist Jacobs gutes Verhältnis zu seinem Vater so etwas wie der letzte Tropfen: Als Dave sieht, wie Jacob Tom ohne jede Scham zum Abschied auf die Wange küsst, geht sein Neid derart tief, dass er den Deal mit Elvid durchzieht.

Anfangs scheint es, als würde Jacob dem folgenden Fluch der Familie entkommen. Seine Mutter ist bereits tot, sein Bruder Carl schwerstbehindert, doch für Jacob läuft alles prima. Auf seiner Hochzeit mit Cammy Dorrington geht es aber allmählich los: Seine Schwester Gracie überschattet die Zeremonie, als sie sich ein Bein bricht , und Carls gutturale Geräusche tragen auch nicht gerade zur Feierlichkeit bei - und dann muss Jacob auf der Hochzeitsreise auch noch mit einem Dauerdurchfall klarkommen. Doch sind das natürlich Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was dem Rest seiner Familie zustößt.

Der Fluch trifft ihn erst 2009, acht Jahre nach Daves Zusammentreffen mit Elvid. Seine Frau entdeckt Kokain und einen Frauenschlüpfer in seiner Jackentasche; als sie ihn zur Rede stellt, ersticht er sie. Ob er verurteilt wird, bleibt zwar offen, sicherlich ist seine Glückssträhne jedoch am Ende angekommen.


V E Artikel zu Faire Verlängerung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
Charaktere: George ElvidFamilie Streeter (Dave, Janet, Justin, May) • Familie Goodhugh (Tom, Norma, Carl, Gracie, Jacob) • Roderick Henderson
Orte und Sonstiges: DerryJuniper HillLange Tage und angenehme Nächte • Verwandte Geschichte: Der Mann im schwarzen Anzug