James Caan

James Caan
James Caan in Cannes 2000
James Caan in Cannes 2000
Biografie
Geboren 26. März 1939
James Caan (* 26. März 1939 in Bronx, New York, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Werk

James Caan, Sohn des Metzgers Arthur und seiner Frau Sophie Caan, studierte an der Michigan State University und an der Hofstra University. Seine Geschwister sind Ronnie Caan und Barbara Caan (gestorben 1981). Er spielte mehrere Jahre Football, erwarb den Schwarzen Gürtel in Karate und nahm auch an Rodeos teil.

Nach dem Gewinn einer Schauspielausbildung lernte er unter Wynn Handman. James Caan hat zwei Mal geheiratet: Das erste Mal heiratete er 1976 Sheila Ryan, mit der er seinen ersten Sohn Scott Caan hat, der inzwischen ebenfalls Schauspieler ist; die Ehe wurde ein Jahr darauf geschieden. Zum zweiten Mal heiratete er 1996 Linda Stokes, mit der er zwei Söhne hat. Mit Dee Jay Mathis hat er eine Tochter, mit Ingrid Hayjek einen Sohn.

Nach mehreren Theaterrollen begann Caan Rollen in Fernsehserien wie The Untouchables zu übernehmen. Seine erste ernstzunehmende Rolle in einem Kinofilm war 1964 in dem Thriller Lady In A Cage. 1967 spielte er an der Seite von John Wayne in El Dorado. In den Folgejahren wirkte er in zahlreichen Hollywood-Filmen mit. Von 1982 bis 1987 lebte James Caan sehr zurückgezogen, um den Tod seiner Schwester verarbeiten zu können, seine Probleme mit Kokain in den Griff zu bekommen, und weil er sich insgesamt ausgebrannt fühlte. Erst 1987, als er von seinem Freund Francis Ford Coppola für den Film Der steinerne Garten ausgewählt wurde, kehrte er auf die Leinwand zurück. In der Folge übernahm er Rollen in Filmen wie Alien Nation und der Stephen King Verfilmung Misery (1990).

Filmografie (Auswahl)