James Driscoll

James Driscoll ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die New York Times zum Vorzugspreis (aus dem Band Sunset).

Er verliert bei einem Flugzeugabsturz das Leben, doch irgendwie gelingt es ihm, kurz vor seinem Tod per Handy Kontakt mit seiner Ehefrau Anne aufzunehmen; ein Kontakt, der über den Tod hinaus geht und Anne erst zwei Tage nach dem Absturz erreicht.

Ihr verstorbener Mann vermittelt Anne Eindrücke von dem Zwischenreich, in dem er gelandet ist, prophezeit fast beiläufig die Zukunft (siehe Jason McCormack) und rettet prophylaktisch ihr Leben, als er sie vor einer verheerenden Explosion in der Bäckerei Zoltan's warnt, die noch einige Jahre in der Zukunft liegt. Als sein Handyakku leer ist, bricht die Verbindung ab und Anne kann sie nicht mehr wiederherstellen.

James, im Übrigen ein großer Fan des Spieles Herz verliert, vermittelt Anne tief greifende Einblicke in das Wesen des Todes – er deutet die Idee der Wiedergeburt an und macht klar, dass man sich in jenem Zwischenreich für eine Tür entscheiden muss, die womöglich zu einer neuen Daseinsform führt. Bevor er diese Entscheidung treffen kann, ist allerdings sein Akku erschöpft.


V E Artikel zu Die New York Times zum Vorzugspreis
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: CraigEllieNellSarah BernickeMrs. CoreyAnne und James DriscollGert FisherHughie McCormackJason McCormack
Schauplätze: New York CityZoltan's
Sonstiges: Hearts