+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

James Mason

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
James Neville Mason
James Neville Mason
James Neville Mason
Biografie
Geboren 15. Mai 1909 in Huddersfield
James Neville Mason (* 15. Mai 1909 in Huddersfield, Yorkshire, England; † 27. Juli 1984 in Lausanne, Schweiz) war ein englischer Filmschauspieler.

Leben und Werk

Er wurde 1947 durch den Film Odd Man Out (Ausgestoßen) bekannt. James Mason spielt einen nordirischen Untergrundkämpfer, der von seinen Kameraden allein gelassen und verwundet von der Polizei in die Enge getrieben wird und vergeblich zu fliehen versucht.

James Masons bekannteste Filme entstanden überwiegend zwischen 1950 und 1960. Er konnte faszinierende Schurken spielen wie in The Prisoner of Zenda (Der Gefangene von Zenda) oder in Alfred Hitchcocks Thriller Der unsichtbare Dritte. 1967 drehte er Anruf für einen Toten mit Maximilian Schell und David Warner. 1965 spielte er in Dr. Fischer of Geneva, einem Fernsehfilm mit Greta Scacchi und Alan Bates mit. 1968 spielte er in Die Möwe neben Simone Signoret und David Warner. Er wirkte außerdem in zwei Jules Verne Verfilmungen mit, in 20.000 Meilen unter dem Meer als Kapitän Nemo und in Die Reise zum Mittelpunkt der Erde als Professor Oliver Lindenbrook. Bekannt sind auch seine Charakterrollen wie in Ein neuer Stern am Himmel als alkoholkranker Schauspieler, dessen Hollywoodkarriere ein trauriges Ende nimmt und in Lolita als alternder Literaturprofessor, der einer 14jährigen verfällt. 1979 spielte er den Richard Straker in der Stephen King Verfilmung Brennen muss Salem.

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel James Mason aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.