Jean Parker

Jean (/ 'dĵi:n /) Parker ist ein fiktiver Charakter und aus Stephen Kings Kurzgeschichte Achterbahn.

Die 48-Jährige Mutter von Alan Parker erleidet einen Herzinfarkt in einem Restaurant. Ihre Nachbarin Betsy McCurdy ruft Alan an, der sofort von Orono, Maine zum Central Maine Medical Center in Lewiston, Maine trampt. Da ihr Mann sehr früh starb, muss sie ihren Sohn in Harlow, Maine alleine erziehen.

An einem Tag fuhren beide nach Thrill Village, einem Vergnügungspark in New Hampshire und standen für eine Achterbahn an: dem Bullet. Nach langer Wartezeit in der Hitze, sind sie endlich dran, doch Alan bekommt es mit der Angst zu tun und möchte nicht mehr fahren. Aus Wut schlägt sie ihren Sohn.

Auf seiner Reise wird er von dem Geist des verstorbenen George Staub mitgenommen, der einen Thrill Village-Anstecker hat. Er stellt den jungen Studenten vor eine Wahl: Wer soll mit dem Bullet fahren - seine Mutter oder er selbst? Einer von ihnen beiden wird durch seine Wahl sterben, das wird Alan klar. Unter Zeitdruck gesetzt, opfert er schließlich seine Mutter und wird von George aus dem Wagen geschmissen (wobei er ihm den Anstecker anpinnt). Er wacht auf dem Friedhof auf und findet einen neuen Fahrer.

Im Krankenhaus angekommen, rechnet er jeden Moment damit, dass ihm eine Krankenschwester mitteilt, seine Mutter sei gerade gestorben, aber das wird nicht passieren: Alans Strafe für seine egoistische Wahl besteht darin, dass er weiß, dass es passieren wird, aber nicht wann. Als sie im Krankenbett liegt, entschuldigt sie sich ohne ersichtlichen Grund dafür, ihn vor Jahren im Vergnügungspark geschlagen zu haben. Erst Jahre später, an dem Tag, als er den Anstecker verliert, stirbt sie.


V E Artikel über Achterbahn
AchterbahnInhaltsangabeRezensionenFilmIm Kabinett des Todes • Coverpage
Charaktere: Älterer GentlemanCadillac-BesitzerFrau des Cadillac-BesitzersCadillac-KäuferAnne CorriganYvonne EderleDr. FarquahrBetsy McCurdyMurielDr. NunnallyAlan ParkerJean ParkerMr. ParkerHector PassmoreRalphRalphs FrauSozialarbeiterGeorge StaubFreundin von George Staub

Orte: Central Maine Medical CenterLaconiaLewistonOronoThrill Village
Sonstiges: Alans StreckeBulletThrill Village-Anstecker