+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jeffrey DeMunn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[geprüfte Version][geprüfte Version]
([Bot] Vorlagengroß/Kleinschreibg)
(DeMunn und Stephen King)
 
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
== DeMunn und Stephen King ==
 
== DeMunn und Stephen King ==
DeMunn ist einer der Lieblingsdarsteller des Regisseurs [[Frank Darabont]]. Mit ihm drehte er die Stephen King-Adaptionen ''[[Die Verurteilten]]'' (er ist der Staatsanwalt, der gleich zu Beginn die Beweise gegen [[Andy Dufresne]] vorträgt), ''[[The Green Mile (Film)|The Green Mile]]'' (er ist [[Harry Terwilliger]], einer der Wächter) und ''[[Der Nebel (Film)|Der Nebel]]'' (als [[Dan Miller]]). Außerdem spielte er [[Robbie Beals]] in dem Zweiteiler ''[[Der Sturm des Jahrhunderts]]''.  
+
*DeMunn ist einer der Lieblingsdarsteller des Regisseurs [[Frank Darabont]]. Mit ihm drehte er drei Stephen King-Adaptionen:
 +
**In ''[[Die Verurteilten]]'' ist er der Staatsanwalt, der gleich zu Beginn die Beweise gegen [[Andy Dufresne]] vorträgt.
 +
**In ''[[The Green Mile (Film)|The Green Mile]]'' spielt er[[Harry Terwilliger]], einen der Wächter.
 +
**In ''[[Der Nebel (Film)|Der Nebel]]'' ist er als [[Dan Miller]] zu sehen.  
 +
*Außerdem spielte er [[Robbie Beals]] in dem Zweiteiler ''[[Der Sturm des Jahrhunderts (Film)|Der Sturm des Jahrhunderts]]''. Er gehört damit zusammen mit [[Henry Thomas]] zu den Spitzenreitern mit 4 Auftritten in King-Filmen.
  
Im US Original hat er die [[Hörbücher]] {{Roman|27}} und ''[[Colorado Kid]]'' vorgelesen.
+
*Im US-Original hat er die [[Hörbücher]] ''[[Dreamcatcher (Hörbuch)|Dreamcatcher]]'' und ''[[Colorado Kid]]'' vorgelesen.
  
 
== Filmauswahl (außer King) ==
 
== Filmauswahl (außer King) ==

Aktuelle Version vom 11. April 2020, 20:50 Uhr

Jeffrey DeMunn
Jeffrey DeMunn in Darabonts The Green Mile
Jeffrey DeMunn in Darabonts The Green Mile
Biografie
Geboren 25. April 1947 in New York City
Jeffrey DeMunn ist ein US-Amerikanischer Film- TV- und Theaterschauspieler der in einigen Verfilmungen von Stephen Kings Büchern mitgewirkt hat und außerdem zwei seiner Romane als Hörbuch vorgelesen hat. Er hat in über 80 TV Produktionen mitgewirkt, z.B. in mehreren Folgen von Law & Order.

Leben

DeMunn wurde am 25. April 1947 in New York geboren. Er studierte am Union College Englisch und schloss das Studium 1969 mit einem 'Bachelor of Arts' ab. In den 70ern lebte er in England und besuchte das 'Old Vic Theatre', wo er sich zum Schauspieler ausbilden ließ. Zurück in den USA, spielte er an der 'Royal Shakespeare Company' u.a. in den Stücken King Lear und Ein Mittsommernachtstraum.

Er hat einen Sohn namens Kevin, der auch schon in seinen Filmen mitgewirkt hat, z.B. in The Majestic.

Auszeichnungen und Nominierungen

Jeffrey DeMunn in Darabonts Die Verurteilten
DeMunn in Der Nebel
  • 1983 – Nominierung für den 'Tony Award' für das Theaterstück K2.
  • 1995 – 'CableACE Award' und Nominierung für den 'Emmy Award' für den Film Citizen X, in dem er einen Serienkiller spielt.
  • 1999 – Nominierung für den 'Screen Actors Guild Award' für The Green Mile.

DeMunn und Stephen King

Filmauswahl (außer King)

  • 1988: Der Blob
  • 1995: Citizen X
  • 1996: Phenomenon
  • 1997: Turbulence
  • 2001: The Majestic
  • 2002: Swimming Upstream