+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jesusbild

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Bild von Jesus ist ein Gegenstand aus Stephen Kings Roman Das Monstrum und der Kurzgeschichte Die Offenbarungen der 'Becka Paulson.

Hierbei handelt es sich um ein 3D-Bild, das Jesus auf einer Weide mit Schafen zeigt. Das Bild war ein Geschenk von 'Beckas Schwester Corinne zu 'Beckas Hochzeit mit Joe Paulson. Da Joe meint, ihre Schwester sei sehr knauserig, scheint das Bild wohl nicht viel gekostet zu haben, aber 'Becka meint, ihr Mann könne wahre Schönheit nicht am Preisschild ausmachen.

Das Bild fängt an mit 'Becka zu sprechen. Ursache ist im Roman das "Werden", in der vorher veröffentlichten Kurzgeschichte allerdings ein Unfall beim Frühjahrsputz, bei dem die Frau sich eine Kugel in den Kopf schießt, beim Versuch, Joes alte Pistole zu entsorgen. Jesus, der die Frau stark an ihren eigenen Vater erinnert, erzählt ihr einige Geheimnisse (Vgl. Buch II, Kapitel 2/3):

  1. Moss Harlingen hat seinen Vater Abel ermordet, um sich an den Vergewaltigungen an ihm und seinem jüngeren Bruder zu rächen.
  2. Die Grundschullehrerin Alice Kimball ist eine Lesbe.
  3. Darla Gaines versteckt Drogen unter ihrer Matratze.
  4. Hank Buck hat seinem Chef Abführmittel in den Shake gekippt.
  5. Joe Paulson hat eine Affäre mit Nancy Voss.

Um Sühne für den Ehebetrug zu erlangen, sagt Jesus ihr, wie sie eine Art Generator bauen kann, der ihren Mann grillt, wenn er den Fernseher einschaltet. Was sie nicht weiß: Nicht Jesus spricht zu ihr, sondern die Tommyknockers, die ihr die Gabe der Telepathie und handwerkliches Geschick verleihen (siehe auch Erfindungen der Tommyknockers). Während ihr Mann galvanisiert wird, explodiert das Jesusbild auf dem Fernseher und sie erkennt, dass sie zum Mord angestiftet wurde. Als sie helfen will, wird auch sie gegrillt. Beide sterben noch bevor das Haus Feuer fängt und abbrennt.

Verbindungen zu anderen Werken

'Becka taucht bereits in ES auf, als sie in ihrem Garten Geldscheine findet, die nach dem gewaltigen Sturm in Derry von einem zerstörten Bankgebäude bis zu ihr getragen wurden.

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden