+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jim Pickering

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jim Pickering ist der Psychopath, der in Stephen Kings Kurzgeschichte Das Pfefferkuchen-Mädchen mehrere Prostituierte tötet und schließlich Emily Owensby in seine Gewalt bringt, die zufällig Zeuge wird, wie er eine der Leichen beseitigen möchte.

Pickering ist groß, schlank, ungefähr 50 Jahre alt und durch seine Arbeit im Computergeschäft sehr reich. Er fährt einen roten Mercedes 450SL, hat eine Privatjacht und ein Luxushaus am Strand. Jedes Jahr kommt er mit einer neuen Gespielin, die er (wie Deke Hollis zu berichten weiß) seine "Nichten" nennt nach Vermillion Key – er wurde in einem Sommer sogar schon mit zwei verschiedenen Liebschaften gesehen. Doch sind dies weder Nichten noch Geliebte – Pickering nimmt Prostituierte mit auf die Insel, um sie in seinem Haus zu vergewaltigen und zu töten und anschließend mit der Jacht verschwinden zu lassen.

Als Em ihn überrascht, fesselt er sie in seiner Küche und kümmert sich erst einmal um die Beseitigung seines vorigen Opfers und die Ermordung des möglichen Zeugen Deke Hollis. Em erkennt schnell seinen Wahnsinn, da er mit unhörbaren Personen diskutiert und keinen Funken Normalität in seinen Augen hat.

Als er wieder kommt, kann er es nicht fassen, dass sein Opfer sich befreit hat und sich ihm auch noch mit einem Stuhlbein zur Wehr setzt. Er verfolgt sie den Strand entlang und tötet einen Mann, der sich ihm in den Weg stellt, mit einer Schere. Blindlings und voller Hass stürmt er ihr hinterher, als sie ins Meer abdreht, um die doch noch zu erstechen; plötzlich aber ist um ihn herum nur Wasser – und er hat eine Wasserphobie. Sofort wird Pickering zu einem kleinen wasserscheuen Kind, was Em gnadenlos ausnutzt. Sie zieht ihn in tieferes Wasser und schaut vom Strand aus zu, wie ihn die Strömung vom Strand weg reißt. Pickering kämpft lange, doch irgendwann gewinnt das Meer; vielleicht packte ihn etwas von unten, Em ist sich nicht sicher.

Wasserphobien

  • Chief Martin Brody, Hauptfigur des Films Der weiße Hai, zieht von New York nach Amity Island, obwohl er Angst vor Wasser hat. Als der Meeresbiologie Hooper sich darüber wundert, erklärt Brody: "Es ist nur eine Insel, wenn man es vom Wasser aus betrachtet."
  • In dem Horrorthriller Cell mit Jennifer Lopez hat der Serienkiller panische Angst vorm Ertrinken, bezieht daraus aber perverse Erregung. Er filmt seine weiblichen Opfer beim Ertrinken und onaniert beim Abspielen des Films über der Wasserleiche. Auch er wird selbst ertränkt.


V E Artikel über Das Pfefferkuchen-Mädchen
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: Deke HollisRusty JacksonNicoleEmily OwensbyHenry OwensbyJim Pickering
Schauplätze: FloridaVermillion Key
Sonstiges: Spanisches Gespräch in Das Pfefferkuchen-MädchenThe Gingerbread Man