+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jimmy Gold

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jimmy Gold ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Finderlohn.

Er ist die berühmteste Romanfigur des Schriftstellers John Rothstein, der drei Bände über diesen amerikanischen Helden veröffentlichte:

1) Der Läufer (The Runner)
2) Der Läufer im Einsatz ( The Runner Sees Action)
3) Der Läufer setzt sich zur Ruhe (The Runner Slows Down)

Zwar macht diese Trilogie Rothstein reich und in Literaturkreisen geschätzt, doch gerät der letzte Roman der Reihe in die Kritik, da Gold am Ende zu einem Allerweltsbürger verkommt, der dem schnöden Mammon huldigt.

Doch Golds Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt: Rothstein schreibt noch zwei Bände, die allerdings nie das Licht der Öffentlichkeit sehen. Die beiden Romane, die Rothstein handschriftlich verfasst, heißen:

4) Der Läufer zieht nach Westen (The Runner Goes West) und
5) Der Läufer zeigt Flagge (The Runner Raises the Flag)

Der fanatische Rothstein-Fan Morris Bellamy stiehlt zwar diese Notizbücher, gerät aber in Gefangenschaft, bevor er sie lesen kann. Jahrzehnte später findet der Teenager Pete Saubers diese Bücher und liest sie. Band 5 der Reihe ist für ihn das beste Buch, das er jemals gelesen hat. Aber Pete bleibt der Einzige, der in diesen Genuss kommt, da sämtliche Notizbücher am Ende dem Feuer zum Opfer fallen.


V E Artikel zu Finderlohn
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionenSerienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyPete SaubersMorris BellamyBill HodgesPete HuntleyJohn RothsteinJerome RobinsonAndrew Halliday

Schauplätze: AuditoriumHallidays Antiquariat
Sonstiges: Opfer des Mercedes-KillersFinders Keepers (Agentur)Fortsetzungen (Romane)Rothsteins Werke