+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jimmy Rulin

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)


Wechseln zu: Navigation, Suche

Jimmy Rulin ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die Ballade von der flexiblen Kugel.

   
Jimmy Rulin
"Dieses Kind — ein Junge — hat die endgültige Katastrophe ausgelöst."
   
Jimmy Rulin

Henry Wilson

Jimmy ist dieses Kind. Er ist eines von 11 Kindern von Gertrude Rulin und ihrem Mann. Er ist mit Abstand der jüngste Spross und ein sehr aktives Kind. Er ist laut, aktiv und nervtötend, so dass er bereits die erste Klasse der Junior High wiederholen sollte.

Seine Mutter hilft Jane Thorpe bei der Hausarbeit, nachdem deren Ehemann Reg den Strom abstellen ließ. Vor lauter Wahnvorstellungen gibt es so weder Waschmaschine, noch Herd oder Bügeleisen. Dennoch erlaubt Reg eine Haushaltshilfe und Jane lässt zu, dass Gertrude ihren kleinen Jimmy mitbringt.

Doch Henry Wilson hat Recht. Jimmy, der Verbote als Herausforderung annimmt, ist letztendlich der Auslöser dafür, dass Reg auf seine Frau schießt und sich schließlich selbst richtet.

Der kleine Jimmy weiß eigentlich gar nicht, wie ihm geschieht. Er weiß zwar von dem Verbot, nicht in das Arbeitszimmer der Thorpes zu gehen, aber dies ist eher eine Herausforderung für ihn. Den Schlüssel findet er schnell und so hören Jane und Gertrude ihn eines Tages, wie er auf etwas zu schießen beginnt. Mit einer Spielzeugwaffe aus Plastik scheint er auf Rackne zu schießen und ihn damit umbringen zu wollen. Reg, der von Henry Wilson gewarnt wurde (dieser hatte eine unheimliche Begegnung mit seinem Fornit Bellis), richtet seine Waffe auf Jimmy, als er ihn dabei erwischt, wie er auf seine Schreibmaschine und auf Rackne schießt.

   
Jimmy Rulin
Jimmy presste die Mündung seiner Todesstrahlenpistole gegen das Glas und schoß in die Schreibmaschine hinein.

Wa-wa-wa-wa — rote reflektierte Lichtstrahlen schössen aus der Schreibmaschine heraus, und plötzlich konnte ich alles verstehen, was Reg mir je über Elektrizität erzählt hatte, denn obwohl dieses Spielzeug nur mit harmlosen Batterien betrieben wurde, hatte ich das Gefühl, als kämen Giftwellen aus dieser Pistole, bohrten sich in meinen Kopf und brieten mein Gehirn.

   
Jimmy Rulin

Jane Thorpe

Er tötet Rackne, und ihr Besitzer versucht, sie zu rächen. Nur durch das beherzte Eingreifen von Jane Thorpe können Jimmy und seine Mutter fliehen. Dennoch bekommt der kleine Junge einen Streifschuss ins Gesäß ab.


V E Artikel zu Die Ballade von der flexiblen Kugel
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlungPortal: Blut
Charaktere: Jared BakerBellisJim DoheganLiteraturagentMarshaMegJaney MorrisonPaulRackneAndy RiversGertrude RulinJimmy RulinMert StrongJane ThorpeReg ThorpeSam VadarHenry WilsonSandra WilsonKate Younger
Schauplätze: Four FathersNew York City
Sonstiges: FornitThe Ballad of the Flexible Bullet1969