+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Joachim Körber

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joachim Körber
Joachim Körber (geboren am 4. November 1958 in Karlsruhe) ist ein deutscher Übersetzer, Schriftsteller und Verleger. Er übersetzte unter anderem zahlreiche Romane von Stephen King und ist Mitbegründer des Verlages Edition Phantasia.

Joachim Körber war mehrfach in der Rubrik „Bester Übersetzer“ für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert. Außerdem verfasst er seit einigen Jahren regelmäßig Beiträge zur Phantastik und Kriminalliteratur für zahlreiche Zeitungen und Fachzeitschriften.

Biographie

Der Übersetzer

Zu Beginn seiner Karriere übersetzte Joachim Körber vorwiegend Science Fiction, später auch Horror- und Kriminalromane. Nach seiner Ausbildung zum Chemotechniker machte er sich im Jahr 1980 selbstständig.

Seit Mitte der achtziger Jahre übersetzt Körber hauptsächlich Horrorromane, so zum Beispiel Werke von Stephen King, Clive Barker, Peter Straub und vielen anderen Schriftstellern.

Der Schriftsteller

Bereits 1979, ein Jahr vor seiner Selbstständigkeit als Übersetzer, erschienen Körbers erste Veröffentlichungen im Genre der Science Fiction und der phantastischen Literatur, hauptsächlich jedoch Artikel und Rezensionen.

1998 brachte er seinen ersten Roman „Wolf“ auf den Markt, eine Mischung aus SF-, Kriminal- und Horror-Roman. Seine ebenfalls 1998 erschienene Kurzgeschichte „Der Untergang des Abendlandes“ wurde 1999 mit dem Phantastik-Preis als beste deutsche Kurzgeschichte des Jahres ausgezeichnte.

Ein Sammelband mit einer Auswahl seiner Essays und Rezensionen sowie sein zweiter Roman werden voraussichtlich im Jahr 2007 erscheinen.


Der Verleger

Joachim Körber

Im Jahr 1984 gründete Joachim Körber zusammen mit Uli Kohnle und Thomas Bürk (welcher 1993 ausschied) den Verlag Edition Phantasia, der durch das Herausgeben exklusiver Bücherausgaben bald Bekanntheit erlangte. So veröffentlichte die Edition Phantasia 1986 die Welterstausgabe des Romans ES.

Seit dem Jahr 1984 betreut Körber als alleinverantwortlicher Herausgeber das im Corian-Verlag erscheinende Bibliographische Lexikon der utopisch-phantastischen Literatur. Dieses Lexikon stellt zur Zeit (Mai 2006) die weltweit umfangreichste Enzyklopädie phantastischer Literatur dar. Verlag und Herausgeber wurden für das Lexikon und für ihre Verdienste um die Phantastik 1985 mit dem Kurt-Laßwitz-Preis und 1986 mit dem Deutschen Fantasy-Preis ausgezeichnet.

1989 veröffentlichte Körber ein umfangreiches Sachbuch über Stephen King mit dem Titel „Das Stephen King Buch“.


Anmerkung: alle Angaben mit freundlicher Genehmigung von Joachim Körber, zum Teil frei übernommen aus dem Corian Lexikon

Links