Joachim Kerzel

Joachim Kerzel
Pressefoto
Pressefoto
Biografie
Geboren 10. Dezember 1941 in Hindenburg
Beruf / Tätigkeit Synchronsprecher

Joachim Kerzel ist ein deutscher Theaterschauspieler, der vor allen Dingen durch seine Stimme bekannt geworden ist und zahlreiche Schauspieler synchronisiert, unter ihnen etwa Jack Nicholson, Dustin Hoffman oder Anthony Hopkins.

Der am 10. Dezember 1941 geborene Kerzel ist gelernter Schlosser und Ölheizungsmonteur, ließ sich jedoch später zum Theaterschauspieler ausbilden. Mittlerweile widmet Kerzel sich ganz seiner charakteristischen Stimme, die einen hohen Wiedererkennungswert hat – er ist in zahlreichen Werbungen, Trailern und Filmen zu hören. Auch Hörbücher fallen in sein Metier.

Er ist mit der Schauspielerin Maria Körber verheiratet.

Kerzel und King

Bislang hat Kerzel folgende Kurzgeschichten und Novellen Kings vertont:

  • als Teil einer Doppelausgabe zusammen mit Der Werwolf von Tarker Mills (siehe unten und hier)
  • als Teil einer Doppelausgabe zusammen mit Kinder des Zorns (siehe oben)
  • als Teil von Nachtschicht
  • als Teil einer Doppelausgabe zusammen mit Trucks
  • als Teil von Nachtschicht

Kritik

Frankfurter Buchjournal zu Atemtechnik
"Mit Joachim Kerzel hat Stephen King einen kongenialen Sprecher gefunden. Der lehrt den Zuhörer das Fürchten."

Preise

  • Im Jahr 2003 wurde er mit dem Deutschen Preis für Synchron für seine herausragende männliche Synchronarbeit als Stimme von Jack Nicholson in About Schmidt ausgezeichnet.

Weblinks