Joe Newall

Joe Newall ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Es wächst einem über den Kopf.

Er kommt 1904 nach Castle Rock, macht aber sein Geld im benachbarten Gates Falls, wo er drei Fabriken betreibt. Er ist äußerst konsequent: Wenn ein Arbeiter auch nur einmal eine Schicht versäumt, muss er gehen; Joe ist nicht bereit, eine Entschuldigung auch nur anzuhören. 1915 baut er in Castle Rock sein Haus, das man als das Newall-Haus bezeichnet. Er ist dort nicht allzu beliebt, erstens, weil er sein Geld außerhalb der Stadt verdient und sich auch Fremde für den Hausbau holt, zweitens, weil sein Vorgänger in der Stadt, Phil Budreau, überall so beliebt war.

Joe heiratet die im Grunde unansehnliche Cora Leonard, die jedoch einen reichen Onkel hat, der sie bereits ein Jahr später beerbt. Mit ihr hat er sieben Jahre nach der Hochzeit ein Kind namens Sarah, das jedoch schrecklich missgebildet zur Welt kommt und noch an ihrem ersten Tag verstirbt. Und Sarah bleibt nicht lange allein in ihrem Grab: Cora stürzt wenig später die Treppe hinunter und bricht sich das Genick – sie wird bei Sarah beerdigt.

Joe scheint sich selbst immer dadurch über schwere Zeiten hinwegzuhelfen, dass er sein Haus ausbaut, das immer verschachtelter wird und das Clayton Clutterbuck als Beleidigung fürs Auge bezeichnet. Dann aber, als seine 16 Kühe sterben und seine Firmen bankrott gehen, ist es zuviel für Joe und er erhängt sich in seinem Haus, wo er später von Cleveland Torbutt gefunden wird.

Joe ist der Gründer der Spinnerei in Gates Falls, die in mehreren Werken (vor allen Dingen Spätschicht) eine Rolle spielt.


V E Artikel über Es wächst einem über den Kopf
KurzgeschichteRezensionKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: Phil Budreau - Andy, Clayton und John Clutterbuck - Paul Corliss - Ken Corriveau - Alvin Coy - Benny Ellis - Doris Gingercroft - Jarley - Cora Leonard - Bill und Harley McKissick - Joe und Newall, Sarah - Campbell Nickerson - Sally Oulette - Lenny Partridge - Gary Paulson - Dr. Robertson - Familie Roy (Dana, Eddie, Frank, Lucy und Will) - Carl Stowe - Cleveland Torbutt - Clem und Noble Upshaw
Schauplätze: Castle RockGates Falls - Newall-Haus - Brownie's Store
Sonstiges: Verwandte Werke: Castle-Rock-Trilogie