+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Joe Paulson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joe Paulson ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum und der Kurzgeschichte Die Offenbarungen der 'Becka Paulson.

Der Mann von Rebecca Paulson betrügt seine Frau mit der Postbeamtin Nancy Voss. 'Becka erfährt dies von ihrem Jesusbild, welches ihr Geheimnisse zuflüstert. Zwar ist sie erleichtert, diese Sexsache nicht mehr machen zu müssen, findet sein Verhalten aber dennoch inakzeptabel. Jesus zeigt ihr daher, wie sie eine Maschine bauen kann, die ihn tötet, wenn er den Fernseher einschaltet. Im Roman wird die telepatische Bindung durch das "Werden" ausgelöst; in der Kurzgeschichte durch eine Kugel von Joes .22er Winchester. 'Becka schießt sich beim Frühjahrsputz mit der geladenen Waffe, die sie in einem verstaubten Karton findet, in den Kopf und hört danach Jesus' Stimme.

Joe ist einer der drei Postbeamten von Haven, Maine. Für Bobbi Andersons Hund Peter lässt der Mittvierziger auch immer die Postklappe offen, damit dieser eigenständig die Post herein holen kann. Aber Joe hat auch weniger freundliche Seiten, weshalb ihn das Jesusbild auf dem Fernseher unbehaglich macht, wenn er Poker spielt oder an seine Affäre denkt. Als Nancy ihm ihre Postsortiermaschine zeigt, die sie erfunden hat, interessiert es ihn nur, dass sie jetzt mehr Zeit für Geschlechtsverkehr haben.

Joe wird beim Einschalten des Fernsehers wie durch einen Elektrischen Stuhl geröstet. 'Becka, die ihr Handeln plötzlich in Frage stellt, möchte ihn retten und wird ebenfalls galvanisiert. Das Haus der beiden fängt dabei Feuer und fackelt ab.

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden