+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Joe Price

Aus KingWiki
Version vom 7. Februar 2009, 12:45 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trooper Joe Price ist einer der Staatspolizisten, die unter der Führung von Henry Peyton in Castle Rock eintreffen, als dort in Stephen Kings Roman In einer kleinen Stadt die Dämme brechen und jeder auf jeden loszugehen scheint.

Joe Price kommt lediglich im letzten Kapitel (Kapitel 23) vor. Deputy Sheriff Norris Ridgewick trifft ihn auf dem Revier, als er auf der Suche nach Sheriff Alan Pangborn ist. Joe Price ist völlig aufgelöst:

   
Joe Price
Was ist das eigentlich für eine Stadt, die Sie hier haben, Deputy? Sämtliche Einwohner sind verrückt geworden. (...) Heilige Mutter Gottes. Ich bin nur froh, dass das nicht meine Stadt ist.
   
Joe Price

—Kapitel 23/2

Zusammen mit Norris erlebt er, wie die Castle Stream Bridge hochgeht – und Norris sieht die Verantwortlichen dafür, die sich gerade schon an ihrem nächsten Objekt, dem Gebäude der Stadtverwaltung, zu schaffen gemacht haben. Davon weiß Norris zwar nichts, doch als er in einem der beiden Buster Keeton und in dem anderen Ace Merrill erkennt, schreitet er sofort zur Tat und zieht seine Waffe.

Joe Price, der weder Buster noch Ace kennt, versteht nicht, was da vor sich geht und scheint nicht eingreifen zu wollen:

   
Joe Price
Der Gedanke, eine aktivere Rolle zu übernehmen, behagte ihm offenbar ganz und gar nicht. Für ihn waren die Dinge zu schnell zu groß geworden.
   
Joe Price

—23/5

Norris hat nichts als Zorn und Verachtung für Price übrig, der in der Aufregung nicht einmal den Sicherheitsriemen seines Dienstrevolvers aufbekommt. Derweil missachten Ace und Buster Norris' Rufe, sie sollen stehen bleiben – dann fliegt auch noch der Barbiersalon und das Bestattungsinstitut in die Luft: Das Chaos ist komplett.

Ace nutzt die Gelegenheit und feuert mehrfach auf Norris, den er schwer verwundet. Price fummelt nur noch aufgeregter an seinem Riemen, als Busters einziger Schuss ihm den Kopf oberhalb der Augenbrauen wegreißt. Trooper Joe Price ist auf der Stelle tot.


V E Artikel über In einer kleinen Stadt
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Alan PangbornNorris RidgewickPolly ChalmersLeland GauntDanforth KeetonNettie CobbAce MerrillWilma JerzyckBrian RuskHugh PriestHenry BeaufortMyrtle KeetonEddie WarburtonIrma SkillinsRay Van AllenJohn LaPointeAndy ClutterbuckMelissa ClutterbuckAbsolutelyJoe Price

Schauplätze: Castle RockEbenen von LengNeedful Things (Laden)Junction CityTown Road Nummer 3
Sonstiges: Leland Gaunts StreicheLeland Gaunts VerkäufeOpfer von Leland GauntDie Sperlinge fliegen wiederCastle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1991