Joe Wyzer

Joe Wyzer ist der Apotheker in der Drogerie "Rite Aid" in Derry in Stephen Kings Romanen Schlaflos und Sara.

Schlaflos

1992: Ralph Roberts ist auf der Suche nach einem Schlafmittel im Rite Aid, als ihm der Apotheker Joe Wyzer zu Hilfe kommt. Er stellt sich Ralph Roberts mit dem Kalauer vor (siehe auch Telling names):

"Früher war ich Joe Wyze, aber heute bin ich älter und Wyzer."

Joe Wyzer rät Ralph Roberts von Schlafmitteln ab. Er hat selbst jahrelang an Schlaflosigkeit gelitten und daraufhin am College zwei Forschungsarbeiten über den Zusammenhang zwischen Träumen und Schlafstörungen gemacht.

Joe erklärt Ralph unter anderem, welche Wahrnehmungsstörungen eine Schlaflosigkeit mit sich bringen kann. Wie z.B. die Hyperrealität, eine gesteigerte Sinneswahrnehmung, welche Joe mit einem LSD-Trip vergleicht. Und da er als Apotheker die Wirksamkeit der Schlafmittel kennt, bzw. dass sie mehr Schaden anrichten können anstatt zu helfen, schlägt er Ralph vor, sich entweder an den Hypnotiseur Anthony Forbes oder aber an den Akupunkteur James Ray Hong zu wenden. Bei letzterem gelingt es Joe gleich, einen Termin für Ralph bei Anne zu machen, die scheinbar mehr als nur eine gute Freundin für ihn ist, denn er ist seit 1983 von seiner Ehefrau geschieden und trifft sich mit Dr. Hongs Vorzimmerdame Anne.

Joe Wyzer ist es auch, der die alte Hündin Rosalie überfährt, und es nicht mitbekommt, dass der kahlköpfige Arzt, Doc Nr. 3, ihm einen Kamm stiehlt und ihn somit auf seine Todesliste setzt. Doch Ralph, der dies beobachtet, gelingt es, den Kamm wieder zurück zu holen. Somit hat Joe, selbst wenn er es nicht weiß, sein weiteres Leben Ralph Roberts zu verdanken. Joe ist es auch, der - von Dorrance Marstellar gelenkt - Ralph und Lois nach ihrem heldenhaften Auftritt im High Ridge zum Bürgerzentrum von Derry bringt.

Am 02. Januar hält Joe bei Ralphs und Lois' Hochzeit eine Rede und ist auch 1996 für Ralph da, als dieser von Hämorrhoiden geplagt wird.

Sara

Im August 1994 besucht im Roman Sara auch Johanna - Ehefrau von Schriftsteller Michael Noonan - die Drogerie von Joe Wyzer. Er verkauft ihr einen Inhalator für ihre Nebenhöhlenentzündung und einen Schwangerschaftstest. Dann ereignet sich ein Unfall direkt vor dem Einkaufszentrum (siehe auch hier), in dem sich die Rite-Aid Drogerie befindet, und Joe Wyzer eilt zu Hilfe. Als er zur Apotheke zurückläuft, um eine Kompresse zu holen, sieht er Jo Noonan leblos auf dem Parkplatz liegen, und es stellt sich heraus, dass sie an einem Gehirnschlag gestorben ist.

Joe Wyzer zieht später nach Bangor und eröffnet dort ein weiteres Rite Aid.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985