John (Die Frau im Zimmer)

John (Nachname unbekannt) ist der zentrale Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Die Frau im Zimmer.

Er muss sich mit der Frage quälen, ob er es über sich bringt, seiner an Krebs leidenden Mutter, der "Frau im Zimmer" des Central Maine Hospital, beim Sterben zu helfen. Häufig muss er daran denken, wie seine Großmutter qualvoll an einem Nierenleiden starb und konsultiert immer wieder den zuständigen Doktor, der ihm ehrlich sagt, dass sie das Leiden seiner Mutter nur lindern, aber nicht mehr aufhalten können.

Nachdem eine Operation ihre Motorik lähmt und sie mit Phantomschmerzen zurücklässt (ihr ganzer Körper scheint zu jucken), füttert er ihr starke Schmerzmittel. Sie begreift, was er da tut – sie tauschen vielsagende Blicke –, ist mit der Entscheidung aber voll einverstanden und schluckt die ihr dargebotenen Pillen dankbar. John arrangiert alles so, dass es nach einem Selbstmord aussieht; selbst seine Frau erfährt nie von seiner Tat.


V E Artikel über Die Frau im Zimmer
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: JohnKevinJohns MutterJohns GroßmutterJohns FrauDoktor von Johns Mutter
Schauplätze: LewistonCentral Maine Medical CenterRaum 312
Sonstiges: The Woman in the Room (Dollarbaby) • Nachtschicht 3 (Hörbuch) • Arbeitstitel