+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Cheltzman

Aus KingWiki
Version vom 5. Mai 2016, 11:18 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Unterstriche)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
John Cheltzman ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Qual.

Eine Hand wäscht die andere

Wie Blaze, so lebt auch John im Kinderheim Hetton House in South Freeport. John ist ein dünner, schlaksiger, hässlicher Junge; jedoch recht gut im Unterricht. John ist geradezu prädestiniert dafür, dass er von den älteren Jungs immer und immer wieder geschlagen, geärgert und gehänselt wird. John weiß, dass Blaze enorme Schwierigkeiten in Rechnen hat und schlägt ihm deshalb einen Handel vor: Er macht Blazes Hausaufgaben und hilft mit Handzeichen im Unterricht, und Blaze sorgt im Gegenzug dafür, dass die größeren Jungs John in Ruhe lassen. Der Deal ist perfekt.

Doch es dauert nicht lange, bis der Rektor und Mathelehrer Martin Coslaw hinter diesen Schwindel kommt. Er lässt seine Schüler einen Überraschungstest schreiben und Blaze rasselt durch. John hat Angst, dass er nun auch von Blaze Prügel kassiert und dass dieser ihn bei Martin Coslaw verrät. Doch Blaze tut nichts dergleichen. Schließlich kann er John nicht die Schuld am schlechten Abschneiden dieses Testes geben.

Einige Zeit später erfährt John, dass eine Familie, Hubert und Mrs. Bowie, Blaze zu sich holen wird. John hat Angst; er will nicht, dass Blaze, sein einziger Freund, geht. Er hat berechtigte Angst, dass die älteren Jungs wieder auf ihn einschlagen werden, sobald Blaze das Heim verlassen hat. Eine andere Befürchtung, die, dass Blaze nicht wieder zurückkommen wird, ist jedoch unberechtigt. Knappe 3 Monate nach seiner Abreise, kann John Blaze im Hetton House wieder willkommen heißen.

Ein Abenteuer

John ist es, der eines Tages im Nordica-Kino eine Geldbörse mit 248,- Dollar findet. John beschließt, das Geld zu behalten und mit Blaze einen Ausflug nach Boston zu machen. Nach einiger Planungszeit machen sich die beiden an einem frühen Morgen im August auf den Weg zum Busbahnhof. Als sie dort von einem Polizisten angesprochen werden, hat John die grandiose Idee, Blaze als Martin Griffin vorzustellen und zu sagen, der Junge sei stumm und taub und habe seine Mutter vor kurzem verloren. Der Polizist lässt von ihnen ab, und so machen sich die beiden mit dem Bus auf den Weg nach Boston.

In Boston erleben John und Blaze ein paar schöne Tage. Sie besuchen u.a. Baseballspiele, verbringen zwei Nächte im YMCA an der Huntington Avenue, fahren U-Bahn und haben eine Menge Spaß.

Bei ihrer Rückkehr ins Waisenhaus bricht John noch auf der Zufahrt des Hetton House ohnmächtig zusammen. Der Hausarzt Donald Hough diagnostiziert lediglich eine Grippe; in Wahrheit jedoch hat John rheumatisches Fieber.

Der Blaubeersommer

Im Sommer nach dem Bostonabenteuer gehört auch John den Jungs an, die auf Harry Bluenotes Plantage Blaubeeren ernten. John erfährt am Ende des Blaubeersommers, dass Harry Bluenote Blaze bei sich behalten will. Er ist zutiefst traurig, will er doch nicht, dass er ohne seinen Freund ins Waisenhaus zurück muss. Doch als Harry Bluenote überraschend stirbt, ist John erleichtert – Blaze kehrt mit ihm ins Hetton House zurück.

Die letzte Ernte

Ungefähr 14 Monate später gehört John zu dem Arbeitstrupp im Hetton House, der die Kürbisse erntet. John erkältet sich und wird krank. Durch die Fehldiagnose des Hausarztes vor zwei Jahren wird John so krank, dass er auf der Armenstation des City Hospitals in Portland stirbt.



V E Artikel über Qual
RomanInhaltsangabeRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Portal: Richard Bachman • Coverpage
Auswahl der Charaktere: BlazeHarry BluenoteJohn CheltzmanMartin CoslawBruce GrangerGeorge RackleyAlbert Sterling
Auswahl der Schauplätze: Castle RockHetton HouseSouth Portland Correctional Institute
Sonstiges: Blaze und die PolizeiIrish Smarties