John Fain

John Fain ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

John Fain ist ein real existierender Agent des FBI. Er wird erstmals von Lee Harvey Oswald erwähnt, kurz bevor er sich von George De Mohrenschildt bei dessen erstem Besuch am 14. September 1962. Jake Epping hört nicht direkt, worum es geht, scheinbar fragt De Mohrenschildt Oswald aber, ob er bereits Besuch vom FBI bekommen hat.

Auf Grund des zeitlichen Hintergrundes - man bewegt sich auf den Höhepunkt des Kalten Krieges zu - ist es logisch, dass Einwanderer aus Russland vom FBI überprüft wurden. Da Oswald aus den USA nach Russland ging und wiederkam erschien es dem FBI wohl logisch, ihn in den ersten Wochen nach seiner Ankunft in Fort Worth dreimal zu besuchen. James Hosty kam einmal, sein Kollege Fain hatte ihn bereits zweimal besucht.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie