John Franklin

John Franklin
John Franklin
John Franklin
Biografie
Geboren 16. Juni 1959, Blue Island, Illinois
Beruf / Tätigkeit Schauspieler, Drehbuchautor
Werke
John Franklin ist ein amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor. Große Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle des kleinen Predigers Isaac Cronan im Film Kinder des Zorns, der auf der Vorlage Kinder des Mais von Stephen King basiert.

Leben und Werk

John Franklin wurde in Blue Island geboren, einem Vorort von Chicago. Als zweitjüngstes von sechs Kinder wuchs er in einer liebevollen Familie auf. Franklin leidet an der Krankheit GHD (Growth Hormone Deficiency), was eine Wachsstumsstörung zur Folge hatte. Trotzdem ging Franklin seinen Weg und belegte 1983 an der University of Illinois die Fächer "Theater" und "Lehren". Franklin selbst hat polnische Vorfahren, desweiteren spricht er problemlos französisch und deutsch. Im September 2008 heiratete er seinen Partner David, mit dem er seit 13 Jahren liiert ist.

1983, im Alter von 24, ging er nach Los Angeles, um eine Karriere als Schauspieler zu starten. Er trat in einigen Werbefilmen auf, bis ihm das Rollenangebot des Isaac's in der Stephen King Verfilmungen Kinder des Zorns gemacht wurde. Obgleich für die Rolle ein junges Kind gebraucht wurde, konnte sich Franklin dieses Charakters annehmen, da er äußerlich immer noch die Erscheinung eines Jungen hatte. Danach trat er in einigen Kindersendungen auf und war ebenfalls wieder in Werbefilmen zu sehen. Darauf hatte er eine Gastrolle in der Serie Highway To Heaven, wo er einen geistig behinderten Teenager spielte. Er selbst bezeichnete es später als erfüllten Traum, mit den Schauspielern Michael Landon und Victor French zusammen gearbeitet zu haben. Eine weitere markante Rolle folgte in den Filmen The Addams Family und dem Sequel The Addams Family Values, in denen er den Cousin Itt verkörperte. Es folgten zahlreiche Gastauftritte in diversen Serien, darunter Star Trek: Voyager. Seine letzte größere Rolle und gleichzeitig die Rückher zu seinen Anfängen erlebte Franklin 1999 in dem Film Kinder des Zorns VI - Isaacs Rückkher, in dem er zum zweiten mal den fanatischen Isaac verkörperte und auch am Drehbuch mitarbetete. Er beteiligte sich sogar zusammen mit seinem Cousin Tim Sulka am Drehbuch. Darauf folgten noch einige kleinere Nebenrollen, bis sich Franklin 2002 aus dem Filmgeschäft zurück zog, weil er sein erlerntes Talent als verschwendet ansah. Er zog sich zurück ins Privatleben und ging seiner zweiten Leidenschaft nach: Er wurde Lehrer. Momentan unterrichtet er Englisch. Zu seinem Rückzug aus dem Filmgeschäft sagte er: "Nach der Katastrophe vom 11. September sah ich, wie seicht doch das Showbusiness war. Ich fühlte den großen Wunsch in mir, mehr aus mir zu machen, als immer nur Cousin Itt zu sein. Die Arbeit als Lehrer eignet sich nun perfekt dazu, meine schauspielerischen Talente zu offenbaren und viele Seelen zu berühren."

Filmografie (Auswahl)